Mathematik im Beruf: Vortrag 1

Herrn Heiko Metzger, Finanzberater der AWD, am 31.03.2011

Im Rahmen des Mathekurses von Frau Leukert bekommt die Jahrgangsstufe 13 in den nächsten Wochen einen Einblick in die Mathematik der Berufswelt. Zum ersten Vortrag kam am Donnerstag, den 31. März 2011 Herr Heiko Metzger, Finanzberater der AWD, an das Privatgymnasium St.Leon-Rot.

In seinem Vortrag baute Herr Metzger folgende Themengebiete mit ein: Vorstellung seiner Person und seines Berufes, Praxisbeispiele und Basics, eigene Meinung, „Anderung“ und zuletzt einen Frageblock.

Zu seinen Aufgaben bei AWD gehören zunächst einmal Kundenberatungen, Mitarbeiterbegleitungen sowie Vorträge zu halten. Als Finanzberater braucht man vor allem soziale und fachliche Kompetenzen sowie mathematische Basics. Um diese Basics (Kopfrechung, Prozentrechnung, allgemeines Zahlenverständnis) besser zu verstehen, baute er kurze Filme, Werbespots und Beispiele bzgl. Inflation, Rentenversicherung, Geld- und Sachwert geschickt mit ein. Letztendlich machte er uns folgendes Ziel, welches er mit jedem Kunden hat, deutlich: „Es geht nicht immer darum die höchsten Renditen zu erzielen, sondern viel mehr Verluste so gering wie möglich zu halten.“

Nino Nigrelli und Christin Herrmann

2011-06-02T08:56:57+00:0002.06.2011|MINT-Fächer|