MINT-Berufe unter der Lupe: Coaching4Future am LÖWENROT
Unter dem Titel „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe” präsentierte sich das Programm COACHING4FUTURE den Schüler*innen der zehnten Klassen des LÖWENROT.
Dieses Programm hat es sich zum Ziel gesetzt, Berufe aus den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen – mit denen es häufig Berührungsängste gibt – Jugendlichen anschaulich zu vermitteln. Die Coaches, die selbst eines der MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) studiert haben sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und können die Schüler*innen auf eine interessante Reise in die Welt der Technik-Berufe von morgen mitnehmen.
Wo steckt eigentlich Naturwissenschaft und Technik drin?
Die angesprochenen Fragen und Forschungsgebiete sind Teil von Berufsfeldern, die sich im MINT-Bereich bewegen, und die den Lernenden jeweils mit ihrer konkreten Studien- bzw. Ausbildungsbezeichnung vorgestellt wurden.
Die fast noch ahnungslosen Schüler*innen hörten dem Vortrag gespannt zu, um Anregungen für ihre Zukunft zu sammeln. Auch die Test- und Anschauungsexemplare hinterließen einen bleibenden Eindruck. Als Beispiel wurde die innovative “intelligente Knete” gezeigt, die sich von fester zu fast flüssiger bzw. elastischer Masse verwandeln kann.
Discovery Truck beeindruckt mit High-Tech
Neben den Vorträgen und Workshops ist auf der Discovery Truck ein Baustein des Programms. Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition ‘d-Truck’ diskutierten die Schüler*innen gemeinsam mit den Coaches Aurelia Stein, Benjamin Wiest und Michael Nagel, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen.
In der mobilen Ausstellung lernten Schüler*innen auf spielerische Weise zahlreiche Schlüsseltechnologien kennen und konnten diese selbst ausprobieren. Gemeinsam programmierten sie die Lichtanlage im Truck, trainierten eine künstliche Intelligenz, entschlüsselten Codes, steuerten Sensoren, sortierten in der virtuellen Realität Planeten oder spielten mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiteten dabei mit Tablets und an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand.
Fazit: alles andere als langweilig und monoton ist das Programm COACHING4FUTURE und räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf.