Die Schüler*innen am Aufbaugymnasium sind nicht nur fleißig, sondern auch richtig kreativ! Gleich zwei Projekte sind im vergangenen Monat angelaufen: die Kooperation mit African Children Help und die Gründung der eigenen Schülerfirma ‚SimbaKit‘.

Input dazu gab es von unseren externen Partnern. Stifter Gerd Hagmaier berichtete von seinen Projekten in Afrika und gab wichtige Impulse für die Zusammenarbeit mit dem LÖWENROT. „Wir möchten nicht als edle Retter aus Europa wahrgenommen werden”, betonte Hagmaier.
Eine partnerschaftliche Hilfe sei der Grundgedanke. “Die Familien sind sehr dankbar für Unterstützung. Die Menschen haben eine fröhliche und positive Lebenseinstellung, wir begegnen ihnen mit Respekt und bevormunden sie nicht”, führte er aus.

Produktlinie inspiriert durch Afrika

Tipps aus erster Hand

Praktische Tipps lieferte Alumnus und Unternehmer Phil Meinhart bei seinem Vortrag rund um das Thema Unternehmensgründung. “Werdet Euch Eurer Stärken und Schwächen bewusst”, betonte der 20jährige, der auch Schulsprecher am LÖWENROT war, “und scheut Euch nicht davor, Fehler zu machen.” Er habe bei der Gründung seiner Unternehmen, die im Vertrieb von medizinischen Produkten und im E-Commerce angesiedelt sind, auch reichlich einstecken müssen, sei aber nach einem Jahr um viel Know-How und Erfahrung reicher geworden.

Es warten nun arbeitsintensive Wochen auf die Jungunternehmer*innen, die Schulgemeinschaft darf sich indes auf das Ergebnis freuen.