An der Mathe Aim „mKids“ nehmen Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen teil und lernen Methoden, um mathematische Probleme zu lösen. Nachdem sie einige Strategien kennen gelernt haben, erkennen sie: „Mathe kann ich doch!“.

Gemeinsam besuchten wir im Rahmen der AiM den Kletterpark Fun4You in Wiesloch. Durch kooperative Spiele lernten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig besser kennen und sich als Gruppe speziell in Problemsituationen zu unterstützen. So wurde beispielsweise eine vier Meter hohe Mauer gemeinsam überwunden.

Nach weiteren Problemen, die nur gemeinsam gelöst werden konnten, durften alle Teilnehmenden in den Hochseilgarten.Auf drei Ebenen erstreckten sich die Kletterelemente, auf denen sich alle ausprobieren konnten. Die Anstrengung wurde mit einer leckeren Pizza belohnt. Zu guter Letzt musste in Gruppenarbeit eine knifflige Aufgabe gelöst werden.

Mit verschiedenen Materialien (Zeitungspapier, Luftballon, Schaschlikspiese, Tesafilm, DinA4-Papier, rohes Ei) sollte eine Möglichkeit gefunden werden, dass das rohe Ei bei einem freien Fall aus 12 Metern nicht zerbricht. Beide Gruppen haben die Aufgabe wunderbar gelöst und gelernt, dass jeder individuell ist und unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt. Aber gemeinsam kann jede noch so scheinbar unüberwindbare Aufgabe gelöst werden.