ERPsimSchüler des Privatgymnasium St. Leon-Rot nahmen an Workshop bei SAP teil

Die Kursstufenschüler des Privatgymnasiums hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, bei einem Online-Planspiel in die Arbeit mit SAP-Systemen zu schnuppern. Das Spiel läuft über die SAP Anwendung Enterprise Ressource Planning (ERP), mit der sich Unternehmensprozesse steuern lassen. Schulungsreferent Jürgen Pitz führte die Teilnehmer in die Welt der Betriebswirtschaft ein und erläuterte die Funktionen des Programms, bevor die Schülerinnen und Schüler mit dem Verkauf ihrer Produkte beginnen konnten. Jede Gruppe vertrieb eine Auswahl an verschiedenen Müslisorten, wobei Verkaufspreis und Produktionsmengen selbst kalkuliert werden mussten.

ERPsim„Normalerweise findet dieses Planspiel innerhalb von Firmenschulungen zur Anwendung von ERP statt”, erklärte Pitz, „aber im Rahmen der Kooperation zwischen dem Privatgymnasium St. Leon-Rot und SAP können wir dieses speziell entwickelte Planspiel auch den Schülern anbieten. So erhalten sie einen praktischen Einblick in die Arbeit mit SAP-Systemen beziehungsweise in die Arbeitsabläufe produzierender Industrien.” Zur Verfügung gestellt wurde das Planspiel vom University Alliances (UA) Programm der SAP, das Lehrenden und Studierenden weltweilt Zugang zu den neuesten SAP-Technologien ermöglicht. Ein Schwerpunkt des Programms liegt unter anderem auf der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bildungsinstitutionen, Industriepartnern und Interessierten rund um das Thema Einsatz von SAP-Software in der Lehre. Das University Competence Center (UCC) übernimmt dabei Wartung, Betrieb und technischen Support der SAP-Lösungen und fungiert als Application-Service-Provider.

ERPsimIm Verlauf des Planspiels übernahm jeder Spieler eine Rolle innerhalb seines Teams und war damit verantwortlich für Marketing, Lagerbestände oder Buchhaltung. Die erste Bilanz wurde nach einer Runde gezogen, die jeweils einem Quartal entsprach. Das Ziel jedes Teams war es, nach vier Quartalen den höchsten Profit vorzuweisen. Die Gewinner freuten sich am Ende des Tages, dass sie am besten gewirtschaftet hatten. „Ich kann mir gut vorstellen, später im betriebswirtschaftlichen Bereich zu arbeiten.”, verriet einer der Teilnehmer, „Durch den Workshop konnte man auch in der Praxis sehen, wie ein Unternehmen funktioniert.” Die Resonanz bei den Teilnehmern war durchweg positiv: „Am Anfang schien die Anwendungsoberfläche unübersichtlich und schwierig zu verstehen. Im Lauf des Tages konnte man aber immer besser mit dem System arbeiten und die Funktionen optimal nutzen.”