MUN ist mittlerweile ein etabliertes Programm am LÖWENROT und wir werden auch 2023 wieder mit einer Delegation an einer internationalen Konferenz teilnehmen. Im Mai 2022 steht für uns Vancouver auf dem Programm, nachdem coronabedingt 2021 nur Online-Konferenzen stattfinden konnten. 2023 werden wir voraussichtlich wieder nach Nordamerika reisen (San Francisco / Washington).

Was passiert bei einer MUN-Konferenz?

Model United Nations bietet jungen Menschen mit Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen die einzigartige Chance, mit hohen Vertretern der UN sowie Schülerinnen und Schülern aus aller Welt die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Man schlüpft dabei in die Rolle eines UN-Mitgliedsstaates und vertritt dessen Position auf internationaler Ebene. Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet sich die tolle Möglichkeit, an einer internationalen Konferenz von hoher Bedeutung teilzunehmen. Daneben werden neue Kontakte geknüpft und persönliche Freundschaften mit jungen Menschen aus über 40 Ländern der Welt gemacht. Sightseeing und Ausflüge ins Umland werden die mehrtägige Veranstaltung abrunden. Die Teilnahme an der englischsprachigen Konferenz fördert sprachliche sowie rhetorische Fähigkeiten und wird mit einem Zertifikat bestätigt.

• Wie kann ich mich bewerben?

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen können sich nun für diese Studienfahrt unter den angeführten Bedingungen bewerben.

Bis 29.04.2022: Abgabe eines Motivationsschreibens, in welchem du auf Englisch und gerne auch kreativ zeigst, warum du Teil dieser Delegation sein möchtest. Deine Leistungen in Englisch und GK sollten im guten Bereich liegen.

Die überzeugendsten Motivationsschreiben werden ausgesucht und du bist in der Endauswahl. Das bedeutet, dass du zu einem Gesprächstermin (Mai 2022) eingeladen wirst, in dem wir noch mehr über deine Fähigkeiten und deine Motivation herausfinden wollen.  Fragen rund um die Konferenz kannst du auch vorab jederzeit an ehemalige Teilnehmer stellen.

• Was erwartet mich im Falle der Teilnahme?

Gemeinsame Vorbereitung auf die Konferenz im Rahmen einer AiM im 1. Halbjahr des Schuljahres 2022-2023;

Flugreise und Teilnahme an der mehrtägigen Konferenz sowie ein kulturelles Rahmenprogramm (Ausflüge ins Umland, Sightseeing);

• Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten sind zwar mit ca. 700€ für eure Eltern beträchtlich. Im Rahmen dieser einzigartigen Erfahrung ist der Betrag jedoch sicherlich gut angelegt; zudem wird der größte finanzielle Posten, der Flug, von einem Sponsor übernommen.

Wir freuen uns auf motivierte Bewerberinnen und Bewerber!