Kursfahrt Berlin Geschichte & Gemeinschaftskunde Abi ’13

Am ersten Tag in Berlin wagten wir uns an die Berliner Museen heran. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück starteten wir unseren Museums-Tag im Deutschen Historischen Museum (DHM), wo wir zunächst eine Führung zum Thema „Deutschland nach 1945″ bekamen. Der nächste Programmpunkt auf unserer Liste war nicht weit vom DHM entfernt: das Pergamon-Museum. Hier konnten wir selbstständig die Ausstellung bewundern, beispielsweise den Pergamonaltar, ein Stück antiker Monumentalarchitektur.

 

Später trafen wir uns an der Humboldt-Box und gingen von dort aus los zum Mauerdenkmal. Unser Plan war es, dort gemeinsam mit einer Gruppenleiterin eine Radtour entlang der Mauer zu machen. Als wir jedoch nach einem strammen Fußmarsch endlich am geplanten Startpunkt angekommen waren, war die Enttäuschung groß, als uns die Dame erklärte, dass man davon ausgegangen sei, die Schülergruppe bringe ihre eigenen Fahrräder mit und die geplante Fahrradtour somit ausfiel. Ein wenig Spontanität und Flexibilität machten es aber möglich, dass wir die Führung dann zu Fuß machen konnten.

Tag drei unserer Reise begann mit einer Fahrt nach Hohenschönhausen, wo wir das ehemalige Stasigefängnis besichtigen durften. Dort bekamen wir einen Eindruck von Haftbedingungen, in denen die Gefangenen lebten und Einblicke in das Vorgehen der Stasi zu DDR-Zeiten. Es war sehr interessant, jedoch auch schockierend und ergreifend.

Nachdem alle Erinnerungsfotos „Unter den Linden” geschossen hatten, setzten wir unseren Weg fort, welcher uns schließlich auch an unser Ziel führte: Das Reichstagsgebäude, in dem der heutige Bundestag sitzt.  Dieses Bild im Hintergrund sollte auch der richtige Zeitpunkt für ein gemeinsames Gruppenfoto sein. Gerade auf dem Weg zum Holocaust-Mahnmal begann es plötzlich wie aus Eimern zu regnen. Zwar gingen wir trotzdem hin, der Besuch des unter dem Mahnmal eingerichteten Museums fiel aber im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser”.

Am Dienstag sahen wir uns noch das Schloss Bellevue und das Kanzleramt an. Abends gingen wir alle zusammen an den Hackeschen Märkten im Restaurant „Rocco” essen, um den letzten Abend zu feiern und die Fahrt damit abzuschließen.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass Berlin eine großartige Stadt ist, wir ein lustiges Grüppchen waren und die fünf Tage sich gelohnt und auch allen sehr viel Spaß gemacht haben!

Danke auch an alle, die diese gelungene Fahrt möglich gemacht haben.

Die Kurse Gemeinschaftskunde und Geschichte Abi 2013

 

 

 

Bild Laufleiste: http://www.flickr.com/photos/robby_van_moor/, 21.09.2012