Leider hat die Pandemie in den vergangenen beiden Jahren alle Pläne zur Fortführung des Schüleraustauschs mit der Partner-Schule des LÖWENROT-Gymnasiums in den USA durchkreuzt. Dies ist umso schmerzlicher, da der Austausch im Frühjahr 2019 gerade seine Premiere gefeiert hatte und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer*innen war. Zusammen mit den Schüler*innen und unseren Freund*innen an der Menaul School in Albuquerque sammelten wir großartige Eindrücke von Land und Leuten im Bundesstaat New Mexico im Südwesten der USA. Kurz darauf durften wir uns für die Gastfreundlichkeit der Amerikaner*innen revanchieren und die Gruppe der Menaul School im Sommer 2019 bei uns am LÖWENROT willkommen heißen. Trips in der näheren Umgebung sowie nach Frankfurt und München waren absolute Highlights.

Nächster Austausch in Planung
Auch wenn die Pandemie in den vergangenen beiden Jahren dafür gesorgt hat, dass gegenseitige Besuche nicht möglich waren, sind wir stets in engem Kontakt mit den Verantwortlichen geblieben, um neue Pläne zu schmieden. So ist mit der Zulassung des Impfstoffs für Jugendliche und der Aufhebung des Einreiseverbots in die USA ein wenig Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der persönlichen Begegnungen aufgekeimt. In Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie planen wir aktuell unseren Austausch im April 2022 unter Vorbehalt wieder anzubieten.

Digitale ‘Brieffreundschaft’
Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen zur Durchführung eines virtuellen Projekts für einige unserer Schüler*innen mit den High-School-Kids der Menaul School. Ziel ist, neben der Stärkung der persönlichen Verbindungen, die Vertiefung sprachlicher Fähigkeiten sowie landeskundlicher Kenntnisse. Authentische Begegnungen mit Gleichaltrigen und die interkulturelle Zusammenarbeit mit den amerikanischen Schülerinnen und Schülern sollen dabei helfen, das Interesse an der englischen Sprache und an den Besonderheiten des Südwestens der USA zu wecken. Projektleiter ist unser Kollege Herr Krambs.

Eine wertvolle Hilfe bei der Planung und Durchführung des Austauschs sowie Vermittlerin bei der Kontaktaufnahme zur Menaul School ist Susi Knoblauch. Nach 27 Jahren in den USA ist Susi nun nach Deutschland zurückgekehrt. Dabei hat sie es sich nicht nehmen lassen, nach den Herbstferien dem LÖWENROT einen Besuch abzustatten.
Wir danken Susi herzlich für ihr großartiges Engagement bei der Gestaltung unseres nächsten USA-Aufenthalts. Wir sind froh, dass sie uns wieder begleiten und unterstützen wird. Mit ihren zahllosen Kontakten vor Ort ist Susi eine große Hilfe und eine enorme Bereicherung!

Weitere Informationen zu unserem geplanten USA-Austausch 2022 folgen in Kürze.