SpickzettelUnsere Schulgemeinschaft wird seit diesem Schuljahr durch Beraterin Antje Vogler und Sozialarbeiterin Eva Rausch unterstützt. Für beide wurden jeweils halbe Stellen geschaffen, um die verschiedenen Aspekte unseres Leitbildes entsprechend umsetzen zu können.

Als Coach und Koordinatorin des Beratungsteams ist Antje Vogler Ansprechpartnerin für das Kollegium sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am PG, die in bestimmten Situationen Unterstützung benötigen. „Ich bin da, wenn Menschen sich unsicher fühlen oder nicht mehr weiter wissen. Dabei stehe ich für berufliche und private Fragen zur Verfügung, berate, führe Gespräche oder verweise im Bedarfsfall an entsprechende Stellen.”

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Schulsozialarbeiterin Eva Rausch jederzeit mit ihren Anliegen aufzusuchen. „Die Schüler können sich mit allem an mich wenden, was sie bewegt und in irgendeiner Art mit dem Lebensraum der Schüler zu tun hat. Das können persönliche oder familiäre Probleme sein, aber auch Themen wie Streitigkeiten, Schwierigkeiten in der Schule oder auch berufliche Orientierung.” Lösungen zu finden und die Schüler in ihrer Situation zu stärken ist für die Sozialarbeiterin besonders wichtig. Auch Eltern können sich jederzeit an sie wenden.
Sowohl Antje Vogler als auch Eva Rausch legen dabei sehr großen Wert auf Vertraulichkeit und Diskretion.

Frau Vogler und Frau Rausch sind zu ihren Sprechzeiten in der Schule ansprechbar.Termine außerhalb der Sprechzeiten können per Email mit Antje Vogler unteravogler@zukunft-schule.de und Eva Rausch unter erausch@zukunft-schule.de vereinbart werden.