Viele Schüler*innen haben Interesse daran, sich in der Schule zu verbessern oder wollen Wissenslücken schließen, die in der Vergangenheit entstanden sind. Andere sind sehr begabt in diesen Fächern und wollen ihr Wissen weitergeben oder suchen einen sinnvollen Nebenjob.

Deswegen wird es in Zukunft innerhalb unserer Schulgemeinschaft eine Nachhilfebörse geben, bei der Nachhilfelehrer*innen ihr Können anbieten und Interessierte sich Hilfe besorgen können!

Hier findet ihr einige Informationen zur neuen Nachhilfebörse:

Wer darf wem Nachhilfe geben?

Die Schüler*innen der Klassen 9 – 12 dürfen Nachhilfeunterricht an die Schüler*innen der Klassen 5 – 8 geben.

Was sind die Voraussetzungen für das Geben von Nachhilfe?

Die Schüler*innen, die gerne Nachhilfeunterricht geben möchten, müssen in dem entsprechenden Fach eine dauerhafte gute bis sehr gute Leistung haben.

Wie lange dauert eine Nachhilfestunde?

Die Dauer der Nachhilfestunde wird individuell zwischen Schüler und Nachhilfelehrer festgelegt.

Was kostet eine Nachhilfestunde?

Die genauen Kosten werden zwischen Schüler und Nachhilfelehrer vereinbart.

Wo und wann findet der Nachhilfeunterricht statt?

Da es momentan keine gemeinsame Mittagspause für alle unsere Schüler*innen gibt, muss der Nachhilfeunterricht entweder im Anschluss an den regulären Unterricht (nach 16 Uhr) stattfinden oder es wird eine individuelle Zeit zwischen Schüler und Nachhilfelehrer vereinbart. Auch der Ort wird gemeinsam abgesprochen.

Wo finde ich die Angebote der Nachhilfebörse im Schulgebäude?

Du findest die Angebote über dem Schülerkopierer. Hier wird dein Formular von Frau Knüll ausgehängt, wenn du selbst Nachhilfe anbieten möchtest.

Ich möchte Nachhilfe geben – wie kann ich mich anmelden?

Fülle dieses Nachhilfe-Formular aus und lege es bei Frau Knüll ins Fach!