Umfangreiche Renovierung abgeschlossen

Seit Längerem wünschten sich die Schülerinnen und Schüler am PG mehr Farbe für ihr Schulhaus. Da durch den Einbau der Lüftungsgeräte in den vergangenen Monaten in vielen Klassenzimmern Malerarbeiten notwendig geworden waren, entschlossen sich die beiden Geschäftsführer Uwe Rahn und Dietmar Pfähler zum Schuljahr 2012/13 für einen Komplettanstrich mit ansprechender Farbgestaltung. Aber die Farbgestaltung sollte nicht nur schön anzusehen sein, sondern auch sinnvoll gestaltet werden. Aus diesem Grund wurde zusammen mit Architekt Martin Vorfelder das Farbdesgin-Studio des Farbenherstellers Caparol zu Rate gezogen.

„Unser Wunsch war es, die einzelnen Häuser mit eigenen Kenn-Farben zu versehen, um die Orientierung im Schulgebäude zu erleichtern”, erklärte Verena Panatschek vom PG. Sabine Hoffner, Farbdesignerin bei Caparol, entwickelte anhand dieser Idee ein Farbschema für Foyer und Häuser. Dabei wurden die Farben der Außenfassade in die Innenräume integriert, um Außen- und Innenbereich zu verbinden. „Farbverläufe von Gelbgrün über Türkis nach Violett-Blau sind Thema der Unterrichtsräume”, führte Hoffner aus. Haus 1 bis 3 erhielten somit die Grundfarben Grün, Blau und Türkis, Haus 4 Lavendel.

„Um auch die einzelnen Stockwerke farblich voneinander abzuheben, wünschten wir uns eine Farbabstufung über die drei Ebenen”, so Panatschek. Die erfahrene Farbdesignerin fand bei einem Gang durch das Schulhaus schnell eine Lösung: Die Grundfarbe in den Klassenzimmern sollte in jeder Etage gleich bleiben, nur ausgesuchte Detailflächen erhielten intensive Akzentfarben, deren Dunkelstufe und Sättigungsgrad von unten nach oben zunimmt. Zusätzlich wurde jedes Haus mit einem Farbakzent im Zugangsbereich gekennzeichnet. In den Sommerferien waren zahlreiche Handwerker und Maler zu Gange, um Reparaturen vorzunehmen und die Farben an die Wände zu bringen.

Aber nicht nur die Klassenzimmer wurden renoviert, auch Flure und Foyer erhielten einen neuen Anstrich. Die schmutzanfälligen Brüstungen wurden innen grau, der Handlauf anthrazit gestrichen. Um den Fokus in den Fluren auf die ausgestellten Schülerarbeiten zu lenken, wurde von einer bunten Gestaltung abgesehen. „Die Architektur des Gebäudes verlangt klare Farben und Formen, deshalb haben wir uns in Abstimmung mit Caparol dafür entschieden, die bereits vorhandenen Farbflächen im Foyer in ihrer ursprünglichen Form beizubehalten”, erläuterte Uwe Rahn. „Die Farben im Foyer bekommen sozusagen ein Update, sie werden moderner und wärmer”, ergänzte Sabine Hoffner. So werden die bislang beerenfarbenen Wandflächen im Eingangsbereich in den Herbstferien in ein warmes dunkelrot verwandelt, um die Schulfarbe, die sich im PG-Logo findet, auch im Haus aufzunehmen. „Insgesamt wirkt das Foyer durch die lineare Farbgebung einheitlicher und angenehmer”, so Hoffner.

Für die gelungene Umgestaltung des Schulhauses bedanken wir uns herzlich bei Sabine Hoffner, Oliver Bundschuh und dem gesamten Team von Caparol.