Neue Second-Hand-Börse für LÖWENROT Schulkleidung

Das LÖWENROT will als moderne Schule Verantwortung in ganz verschiedenen Bereichen übernehmen. Auch unsere SMV hat dies z.B. durch ihren Einsatz zugunsten der Opfer der Waldbrände in Australien und viele weitere Spendeninitiativen in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen.
Zudem bemühen wir uns bei der Müllvermeidung und -trennung verantwortliche Wege zu gehen und haben im vergangenen Jahr in einem ersten Schritt damit begonnen den Papiermüll in allen Klassenräumen gesondert zu sammeln. Weitere Schritte sind hier bereits in Planung und werden folgen.

Ein bei vielen nicht so präsentes Umweltproblem ist die ausufernde Textilindustrie, deren Schadstoffausstoß größer als der des gesamten weltweiten Schiffs- und Flugverkehrs sein soll. Natürlich tragen wir am LÖWENROT mit unserer Schulkleidung lediglich einen kleinen Teil dazu bei, machen uns
aber trotzdem Gedanken zu möglichen Verbesserungen auch in diesem Bereich. Eine Möglichkeit wäre ein Second-Hand-Angebot für nicht oder nur wenig genutzte bzw. noch neuwertige Schulkleidung. Bevor diese entsorgt wird, erscheint es uns sinnvoll solche Kleidungsstücke im Schulshop zu sammeln und zu deutlich reduzierten Preisen von 10-20 % des Neupreises intern anzubieten – oder alternativ an bedürftige Kinder z.B. in Afrika weiterzuleiten, wie wir dies mit überzähliger
Schulkleidung in der Vergangenheit auch schon getan haben.

Den Erlös aus dem Second-Hand-Angebot soll übrigens zu 100 % unsere SMV erhalten. Frau Kaiser hat sich angeboten die hierfür erforderliche Organisation zu übernehmen und steht Ihnen bei Rückfragen telefonisch unter +49 6227 / 35 76 5-57 oder per Mail akaiser@loewenrot-gymnasium.de gerne zur Verfügung .
Wer sich beteiligen möchte und über Schulkleidung in noch einwandfreier Qualität verfügt, die nicht mehr benötigt wird, ist jederzeit willkommen. Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, weisen wir rein vorsorglich darauf hin, dass die Rückgabe aus verschiedenen Gründen kostenfrei erfolgen
muss. Frau Kaiser freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

2020-03-13T11:29:59+01:0013.03.2020|Ankündigungen, Schulshop|