Neuer Schulträger

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass vor wenigen Tagen ein Wechsel der Gesellschafter der gemeinnützigen PG Privatgymnasium St.Leon-Rot gGmbH, die unsere Schule betreibt und Eigentümer der Gebäude ist, stattgefunden hat. Die Gesellschaftsanteile wurden von der Hopp Stiftung übernommen.
Herrn Dietmar Hopp war und ist es ein besonderes Anliegen, wie er schon vielfach mit seiner Stiftung unter Beweis gestellt hat, die Potentiale und damit die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen als das wichtigste Human-Kapital unserer Gesellschaft zu fördern und zu sichern. Das Wohl der Kinder stand und steht für Herrn Hopp bei allen Maßnahmen im Vordergrund.

Wir haben mit der Hopp Stiftung als neuem Eigentümer des PG St. Leon-Rot einen Gesellschafter erhalten, wie wir uns diesen nicht besser wünschen können.
Bei einem Gesellschafterwechsel liegt es in der Natur der Sache, dass auch personell neue Entscheidungen getroffen werden.

Neu in die Geschäftsführung wurden Herr Uwe Rahn und Herr Dietmar Pfähler berufen.Die bisherigen Geschäftsführer sind zurückgetreten. Wir schulden Ihnen Dank und Anerkennung für die geleistete Aufbauarbeit.

Herr Rahn ist für die Schule kein Unbekannter. Er war bis 30.6.2008 Schulleiter des PG St. Leon-Rot. Er kennt die Verhältnisse an der Schule, die Stärken, aber auch die Defizite, und hat klare Vorstellungen über die Weiterentwicklung der Schule in pädagogischer und fachlicher Hinsicht. Als anerkannter Teamworker wurde er von seinen Kollegen, nunmehr in seiner Aufgabe als fachlicher Geschäftsführer, freundlich willkommen geheißen. Herr Rahn wird zielführend, aber behutsam, darauf hinwirken, dass die Schule in der Region ihr Profil als eine führende Bildungs- und Erziehungseinrichtung schärft und für Eltern und Kinder ein attraktives Angebot unterbreitet. Sein Augenmerk ist darauf gerichtet, kontinuierlich Verbesserungen herbeizuführen und vertrauensvoll mit dem engagierten Lehrerkollegium zusammen zu arbeiten. Er wird diese Aufgabe neben seiner Tätigkeit als Schulleiter in seinem neu gegründeten Privatgymnasium in Weinheim ausüben.

Herr Dietmar Pfähler ist Diplom-Betriebswirt und wird die Aufgaben des kaufmännischen Geschäftsführers wahrnehmen.Herr Pfähler war langjährig bei der SAP AG in verantwortlicher Stellung tätig und hat nach seinem Ausscheiden dort leitende Funktionen in mehreren Unternehmen ausgeübt. Zuletzt war er bei der Dietmar Hopp Stiftung Referent für den Förderbereich Sport und dort für viele Jugend- und Nachwuchsprojekte verantwortlich.

Diese Aufgaben wird er künftig im Nebenamt weiter begleiten. Sein Arbeitsschwerpunkt werden die umfangreichen Verwaltungsaufgaben sein, so dass sich Herr Rahn gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Wilhelm Mann, auf die schulischen Belange konzentrieren kann.

Gerne werden sich die neuen Geschäftsführer Ihnen bei Elternabenden oder anderen Anlässen näher vorstellen.

Berthold Wipfler (Kurator)

2011-05-10T12:49:59+00:0010.05.2011|Ankündigungen|