Normalerweise sind auch an unserer Schule die Lesescouts von Schuljahr zu Schuljahr aktiv, um euch das Lesen näher zu bringen und geeignete, für euch interessante Titel für das House of Books neuanzuschaffen.

In den letzten Jahren haben wir dies vor allen Dingen mittels Umfragen und unserer Aktion ‘Buch des Monats’ geschafft. Leider können die Lesescouts diese Aktion seit der Coronapandemie nicht mehr durchführen. Die Stiftung Lesen ist Initiator der Lesescouts, einem deutschlandweiten Programm, um Schüler*innen das Lesen  näherzubringen. Kürzlich wurden über einen Wettbewerb Ideen gesucht, um die Lesescouts trotz Abstandsregeln weiter zu fördern.

Hier wurde unser Konzept “Buch des Monats” als Projektvorschlag eingereicht und für so gut befunden, dass das LÖWENROT ein interessantes Buchpaket gewonnen hat, das euch nach der Wiedereröffnung des ‘House of books’ zur Verfügung stehen wird.

Falls ihr während der Coronapandemie neue Bücher auszuprobieren möchtet, findet ihr auf der Seite der Stiftung Lesen Anregungen. Auch findet ihr dort Berichte von anderen Lesescouts und deren Aktionen.

Falls ihr selbst Lust darauf habt, dass eine dieser vorgeschlagenen Aktionen an unserer Schule umgesetzt wird, so richtet eure Vorschläge und Wünsche bitte an Frau Katrin Endlich (kendlich@loewenrot-gymnasium.de).