Mentale Gesundheit zu fördern ist in einer Krise besonders wichtig, denn für Kinder und Jugendliche sind die die letzten Monate der Corona-Pandemie nicht einfach gewesen. Was also tun, um unseren Schülerinnen und Schülern trotz Homeschooling und Abstandsgebot eine Stütze zu sein? Wie können wir sie auf dem Weg durch Kindheit und Jugend aktiv begleiten?

Eine Antwort auf diese Frage hat unser Beratungs- und Präventionsteam, bestehend aus Schulsozialarbeiter Ansgar Rubin und unseren Lehrkräften Catherine Schmidt und Sabine Knüll, mit dem Projekt ProHEAD gefunden. ProHEAD (Promoting help-seeking using e-technology for adolescents) ist bundesweit angelegt und übersetzt sich selbst mit den Worten „Förderung des Hilfesuchverhaltens von Kindern und Jugendlichen durch den Einsatz neuer Medien“. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative verfolgt das Ziel, in den kommenden drei Monaten 15.000 Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Am LÖWENROT haben die Klassenstufen 7 bis 11 in der Zeit von März bis Juni die Möglichkeit, an einer umfangreicheren Befragung zu ihrem individuellen seelischen Wohlbefinden teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und mit dem Einverständnis der Eltern (die entsprechenden Informationen werden per E-Mail verschickt). Auf Grundlage dieser Erhebung wird jedem Teilnehmenden ein onlinebasiertes Programm zugeordnet. Die Programme richten sich nach den jeweils ermittelten Bedürfnissen: 1. Wohlbefinden stärken, 2. depressive Symptomatik, 3. auffälliges Essverhalten, 4. riskanter Alkoholkonsum, 5. Unterstützung bei der Suche nach professioneller Hilfe.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es sich ausdrücklich nicht nur an Schülerinnen und Schüler richtet, die Probleme oder Schwierigkeiten haben, sondern alle Schülerinnen und Schüler erreichen möchte – auch jene, die sich gut fühlen. Diese wiederum sollen im Programm Wohlbefinden stärken dabei unterstützt werden, dass das auch so bleibt! Die Programme selbst sind mit moderierten Chats und Foren, sowie mit allerhand Infomaterial zu den betreffenden Themen gefüllt und je nach Wünschen und individuellem Interesse nutzbar.

Weitere Informationen sind auf den Seiten von ProHEAD zu finden.