Bei den Nordbadischen Schulschachmeisterschaften in Karlsruhe an der Carl-Engler-Schule am 10.03.2023 konnte unser Team in der Wertungsklasse II (Nicholas, Philipp, Max, Leon, Alexander, Vladimir und Melvin) ein ehrenwertes Ergebnis erzielen.

In der ersten Runde konnte das Karl-Friedrich-Gymnasium aus Mannheim mit 3:0 geschlagen werden. Gegen das Gymnasium Neureut waren wir dann jedoch mit 0:4 unterlegen.

Gegen den Bezirkssieger aus unserem Bezirk aus Neckarbischofsheim sollte dann eine Revanche erfolgen. Das sah auch lange so aus, nachdem Vladimir seine Partie gewonnen hatte und Max ein Remis erkämpft hatte.

Nicholas und Philipp konnten ihren Vorteil allerdings nicht umwandeln, so dass am Ende ein 2:2 stand. Gegen das Keppler-Gymnasium aus Pforzheim mussten wir ebenfalls die Segel streichen.

Der spätere Sieger aus Stutensee war ebenfalls zu stark, wobei Nicholas, der es an Brett 1 mit den stärksten Spielern zu tun hatte, immerhin einen der wenigen vollen Punkte erzielte, die das Thomas-Mann-Gymnasium abgeben musste. Zum Abschluss gab es noch zwei Siege gegen Gymnasium Dorstetten (3,5:0,5) und das Ursulinen-Gymnasium aus Mannheim (5:1).

Leider verpassten wir damit als Viertplatzierte mit 7/7 Mannschaftspunkten und 15,5/16,5 Brettpunkten das Weiterkommen knapp (die ersten drei Teams dürfen an der Badischen Meisterschaft teilnehmen. Insgesamt ist die Leistung aber aller Ehren wert!

Nicholas, Philipp und Max konnten zeigen, was sie bei den Schachfreunden Rot bei Lennart Back schon alles gelernt hatten. Nicholas überzeugte mit solidem Eröffnungsrepertoire, starkem Kombinationsspiel und guten Endspielen.

Philipp verteidigte sich in schwierigen Stellungen sehr stark und verlangte seinen Gegnern alles ab. Max zeigte ein gutes Verständnis für die Stellungen und fand, nachdem er oft nicht gut aus den Eröffnungen gekommen war, Wege, die Stellung Schritt für Schritt zu verbessern. Leon zeigte strategisch ebenfalls gutes Spiel.

Vladimir zeigte mit starken Eröffnungen, unnachgiebigem Kombinationsspiel und starker Endspielbehandlung, dass er der nächste Wassyl Iwantschuk werden kann (oder zumindest der übernächste) Alexander und Melvin rundeten die gute Gesamtleistung ab.

Insofern freuen wir uns auf das nächste Jahr, in dem wir wieder angreifen wollen auf den weißen und den schwarzen Feldern.