Am 28. März fand zum ersten Mal ein Schulschachturnier online statt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen waren die 1. Runde auf Bezirksebene und die 2. Runde auf nordbadischer Ebene ausgefallen.

Jetzt wurde ein Online-Turnier für ganz Baden auf die Beine gestellt, das Konrad Schönherr mit einem Tool des Schachclubs Kelheim und einer Anbindung an Lichess organisierte. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen war ein Vorentscheid notwendig, an dem wir mit einem Team in der WK II teilnahmen. Nicholas A., Alexander S., Milad N., Leon P. (jeweils 9a) und Philipp A. (6a) bildeten die Mannschaft.

Nach einer Eingewöhnungsphase, in der wir uns an die neuen Bedingungen und den Spielmodus gewöhnen mussten, kamen wir ab der zweiten Runde langsam in Schwung.

In einem starken Teilnehmerfeld mit 21 Teams aus allen (badischen) Regionen und Leistungsklassen erzielten wir schließlich einen starken elften Platz. An Brett 1 holte Nicholas 4/6 und zeigte einige sehenswerte Partien. Alexander konnte insgesamt 5 Punkte an Brett 4 und 3 zum Gesamtergebnis beitragen. Milad, Leon und Philipp sammelten an den anderen Brettern ebenfalls wichtige Punkte.

Abgerechnet wurde am Ende getrennt nach Wertungsklassen. Da mussten wir uns dem Humboldt-Gymnasium aus Karlsruhe und dem Markgräfler-Gymnasium aus Mülheim geschlagen geben.

Insgesamt war diese Premiere erfolgreich. Ein großer Dank geht an alle Spieler, die sich bereit erklärten, die kurzfristig anberaumte Vorentscheidung mitzuspielen! Die Schulgemeinschaft des LÖWENROT gratuliert herzlich zu diesem Auftakterfolg.