InfotagInfoabend für Viertklässler fand großen Anklang

Über 500 Eltern, Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen beherbergte die Aula am 14. November beim Infoabend für das Schuljahr 2014/2015.
Mit Melodien aus dem Musical Mary Poppins stimmte die Musical-AiM unter Leitung von Barbara Grabrowski schwungvoll in den Abend ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dietmar Pfähler im Namen der Geschäftsführung wurde an diesem Abend erstmals der neue Imagefilm über das Privatgymnasium präsentiert, der demnächst auf der Schulhomepage zu finden ist. Der Film gibt Einblick in das Leben und Lernen am PG und so mancher, ob Groß oder Klein, war jetzt noch gespannter auf den weiteren Verlauf des Abends.

InfotagViel Applaus gab es für die von der Tanz-AiM unter Leitung von Stephanie Gassert einstudierte Modenschau, bei der die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die aktuelle Schulkleidungskollektion vorführten.
NEUES ANPACKEN – BEWÄHRTES BEWAHREN, das steht für das PG. So beschritt die Schulleitung bei der Vorstellung des pädagogischen Konzeptes diesmal einen neuen Weg: Die Kinder durften die Aula verlassen und begaben sich in einzelne Klassenräume, wo ihnen das PG kindgerecht vorgestellt wurde und wo Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen gemeinsam mit einer Lehrkraft die Fragen der Kinder beantworteten.
Unterdessen präsentierte der Geschäftsführende Schulleiter Uwe Rahn gemeinsam mit der Pädagogischen Leitung, Hannelore Buchheister und Dr. Markus Herrmann, den Eltern die Eckpfeiler des Schulkonzeptes und erläuterte das Aufnahmeverfahren, das am PG die Gymnasialempfehlung voraussetzt.
„Wir sind nun schon seit über 10 Jahren die konsequente Alternative”, so Uwe Rahn zu Beginn seiner Ausführungen. „Wir haben schon frühzeitig das erfolgreiche Konzept einer Ganztagsschule entwickelt und Schritt für Schritt optimiert. Heute, wo andere Schulen sich auf den Weg machen, ist unser Konzept etabliert.” Bewährt hat sich die 60-Minuten-Rhythmisierung mit 4 Stunden am Vormittag, einer langen Mittgaspause und 2 Stunden am Nachmittag. Die Mittagspause findet für alle Schüler und Schülerinnen und für das Lehrerkollegium gleichzeitig statt und wird so zum Ort der Begegnung beim gemeinsamen Mittagessen. Neben der reinen Wissensvermittlung steht die Stärkung und Förderung der Persönlichkeit im Mittelpunkt. „Wir geben den jungen Menschen Freiräume für ihre Interessen sowie die Möglichkeit zu eigenständigem Lernen im Schulalltag”, so Rahn. „Die lange Mittagspause ist das Zeitfenster für unsere AiMs und Lerninseln. Neben einer hohen Unterrichtsqualität, einer zeitgemäßen Ausstattung und einem engagierten Kollegium legen wir Wert auf Verlässlichkeit und bieten deshalb am PG ein sinnvolles Vertretungskonzept an – Unterrichtsausfall gibt es bei uns nicht!”.

InfotagIm Anschluss konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern das Schulhaus in geführten Kleingruppen erkunden. An mehreren Stationen stellten viele Schülerinnen und Schüler des PG zusammen mit ihren Fachlehrern und -lehrerinnen einzelne Unterrichtsfächer vor. Mitmachen und kreativ sein hieß es in der Kunstabteilung, das Fach Glück zeigte den angehenden PGlern, wie wichtig es ist, als Team zu agieren, die Sportler sorgten mit Parcours für Bewegung und in der Schülerbibliothek konnte man gemütliche Leseecken entdecken. Mit Begeisterung testeten die Jungen und Mädchen außerdem das Programmieren und Steuern eines Roboters, durften mikroskopieren und begegneten in den Biologieräumen mutig der schuleigenen Kornnatter Bosno sowie vielen anderen Tieren, die der Bund für fachgerechten Natur- und Artenschutz (BNA) in Hambrücken der Schule im Rahmen der bestehenden Kooperation zur Verfügung gestellt hatte.

Die Geschäftsführung dankte dem gesamten Team des PG für den großartigen und engagierten Einsatz beim Infoabend. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, durch deren Unterstützung an den einzelnen Stationen der der Abend besonders anschaulich und lebendig wurde.
Herzlichen Dank auch dem Förderverein der Schule, der unter neuer Führung in bewährter Weise für das leibliche Wohl sorgte und darüberhinaus viele Fragen der künftigen Eltern beantworten konnte.