SchachTitelverteidigung knapp verpasst

Am 14. Januar 2013, traten wir im St. Raphael Gymnasium Heidelberg mit einem erfahrenen Team an, das letztes Jahr für Furore gesorgt und auf Bezirksebene gewonnen hatte. Dieses Team bestand aus Kevin (6a), dem Gewinner des letzten PG-internen Schachturniers während der Projektwoche 2012 gegen alle Altersstufen, Julius (6b), Niklas B. und Nicklas K. (beide 6d), die schon eingespielt und sozusagen „alte Hasen” sind. Ergänzt wurde unser Aufgebot durch eine zweite Mannschaft, bestehend aus Iannis (7a), Silas, Ricardo und Sebastian (alle 6d). Gespielt wurde in der Wertungsklasse IV (Jahrgang 2000 und jünger).

In der ersten Runde mussten unsere Teams gegeneinander antreten. Nicht überraschend konnte sich dabei das Team PG St. Leon I klar durchsetzen. Team I gewann auch in der nächsten Runde gegen Sandhausen mit 3:1, während St. Leon II gegen St. Raphael II 1:3 unterlag und der fehlenden Turnierpraxis Tribut zollen musste.

SchachIn Runde drei kam es zu einem hochklassigen Match unserer ersten Mannschaft und dem Team Leonardo da Vinci. In teilweise kniffligen Stellungen bewahrten Kevin, Julius und Niklas die Ruhe und sicherten somit einen weiteren 3:1 Erfolg. St. Leon-Rot II hatte mit 0:4 das Nachsehen gegen St. Raphael I, die zum Mitfavoriten avancierten.

Auch das vorletzte Match gewann unsere erste Mannschaft mit 2,5 zu 1,5. Niklas war nicht ganz zufrieden damit, dass seine theoretische Remisstellung trotz beachtlichem Zeitvorteils unentschieden gewertet wurde. Letztendlich war dies jedoch der matchentscheidende halbe Punkt. Kevin spielte weiterhin mit einer auszeichnenden Spielstärke und Rechenkraft, biss sich nicht die Zähne an seinem Gegner aus, sondern verlor nur einen (Milch-)Zahn – ganz ohne Einwirkung des Gegners! Schuld war ein Schokoriegel. Mannschaft II musste sich Team Leonardo da Vinci geschlagen geben, machte sich dabei aber zumindest neue Freunde.

So war alles bereitet für eine packende Schlussrunde. Unser erstes Team und St. Raphael I hatten die ersten vier Matches gewonnen. Jetzt ging es im letzten Match um den Turniersieg und das Weiterkommen zur Nordbadischen Meisterschaft. Außerdem hatten wir ja einen Titel und Pokal zu verteidigen. Es war spät geworden und leider zeigten sich bei unseren Spielern stärkere Erschöpfungserscheinungen als beim Gegner. Nacheinander mussten Nicklas, Julius und Niklas die Segel streichen. Als dann auch noch die Partie von Kevin an Brett 1 verloren ging, waren wir mit 4:0 ein wenig zu deutlich geschlagen, mussten aber anerkennen, dass das Team St. Raphael I an diesem Tag einfach eine überragende Leistung bot und in dieser Form unseren Bezirk auch gut in der nächsten Runde vertreten wird.

Der Vizemeistertitel ist für uns ein guter Erfolg. Das zweite Team, in dem drei Spieler noch gar keine Turnierpraxis hatten, holte einen Mannschaftspunkt sowie mehrere Brettpunkte und schlug sich ebenfalls beachtlich.
Alle hatten Spaß und nächstes Mal sind wir bestimmt wieder dabei.

Die Schachteams mit Oliver Indris