Unser Projekt, im Rahmen des Glücksunterrichts zu dem Thema „Glück verbreiten“, befasste sich mit den Vorbereitungen für ein Familienfest bei den Sterntalern in Dudenhofen. Die Einrichtung ist ein Kinderhospiz, die Kinder auf ihrer letzten Reise unterstützen, aber auch Eltern sowie Geschwister unter die Arme greift, um ihnen eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.
Zuerst haben wir eine Führung durch die gesamte Einrichtung bekommen, was uns sehr beeindruckt hat.

Darauf folgend haben wir das Fest rund um das Thema Wasser vorbereitet: Wir hatten die Aufgabe, die Spiele vorzubereiten und das „Festgelände“ aufzubauen. Das Ziel unseres Projektes war, Glück zu verbreiten, indem wir den Familien ein schönes Fest bereiten, bei dem sie für einen Moment Sorgen und Probleme vergessen können. Die Wasserspiele kamen gut an und wir freuten uns sehr über die Teilnahme der Gäste. Der Tag bei den Sterntalern war für uns alle bereichernd und wir hatten viel Spaß. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend und unterstützte uns bei unserer Aufgabe. Trotz des eher traurigen Hintergrunds der Hospizarbeit ist die Atmosphäre angenehm und die Menschen froh. Das hat uns positiv überrascht.

Estella, Max, Sophie, Franziska und Emma (Klasse 8)