„Demokratie, das sind wir alle. Jeder soll erfahren, dass es auf ihn ankommt.“
(Horst Köhler, ehem. Bundespräsident)

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes durch das Volk – dementsprechend lebt die Demokratie und deren Erhalt davon, dass sich möglichst alle Menschen aktiv an jener beteiligen.

Weltpolitik verstehen
So war es uns auch in diesem Jahr wieder ein Anliegen die Schüler*innen nicht nur im, sondern auch außerhalb des Unterrichts für das Thema zu sensibilisieren.

Krieg in der Ukraine, terroristische Anschläge, zunehmende Ressentiments gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund; nur mit einer aktiven Aufklärung und der Bereitschaft Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen kann es den Jugendlichen möglich werden, das aktuelle (welt)politische Geschehen zu erfassen.

Lars Castellucci im Dialog mit Neuntklässler*innen

Auftakt in Klasse 9
Zum wiederholten Mal durften wir am 31. Januar Prof. Dr. Lars Castellucci Bundestagsabgeordneter der SPD aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar bei uns an der Schule begrüßen.

Lars Castellucci nimmt sich gerne immer Zeit, um mit unseren 9. Klassen ins Gespräch zu kommen und unterstützt auch jedes Jahr unsere Klassenfahrt nach Berlin, während welcher uns dank ihm ein Besuch des Bundestags mit anschließendem Gespräch und Abendessen im Paul-Löbe-Haus ermöglicht wird.

Einen detaillierten Bericht zum Besuch von Herrn Castellucci finden Sie hier.

Klasse 8a besucht Landtag
Am darauffolgenden Tag folgte die Klasse 8a erstmals der Einladung von Norbert Knopf, Landtagsabgeordneter der Grünen für den hiesigen Wahlkreis, in die Landeshauptstadt Stuttgart inklusive Besuch und Gespräch im Landtag.

Die 8a vor dem Landtag

Herr Knopf hatte die Fachschaft Gemeinschaftskunde sowie Schul- und Geschäftsleitung bereits im vergangenen Jahr besucht, um mehr über die von uns unterstützte Petition zur Stärkung des Faches Gemeinschaftskunde zu erfahren.

Ein erster Schritt hierzu soll eine nun regelmäßige Exkursion der 8. Klassen in den Landtag darstellen. Die Schüler*innen der Klasse 8a berichten hier genauer über ihren Tag im Stuttgart.

Abschluss mit Moritz Oppelt MdB
Moritz Oppelt MdB im GesprächEin weiteres Highlight war der erstmalige Besuch des Bundestagsabgeordneten der CDU Moritz Oppelt am 02. Februar am LÖWENROT.

Oppelt zeigte direkt nach seiner Wahl in das Parlament großes Interesse am Besuch unserer Schule, was uns besonders freute.

Mit Blick auf den Pluralismus erhielten zunächst die 9. Klassen die Möglichkeit für ein Gespräch mit dem Abgeordneten. Des Weiteren durfte sich ebenso die Kursstufe 2 sowie der GK-Leistungskurs der Kursstufe 1 in der darauffolgenden Stunde über eine lebhafte Diskussion mit Herrn Oppelt freuen, bevor dieser sich anschließend auch noch Zeit für ein Gespräch mit Schul- und Geschäftsleitung nahm.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Castellucci, Herrn Knopf und Herrn Oppelt für Ihren Besuch und die Bereitschaft zum Austausch mit unseren Schüler*innen – davon lebt schließlich die Demokratie!