Paula berichtet über die diesjährige Model-United-Nations-Konferenz in Vancouver:

Trotz unseres zuerst gecancelten Fluges und fehlenden Koffers ließ sich die diesjährige LÖWENROT-Delegation nicht aufhalten, ihre Reise nach Vancouver anzutreten und an der Model United Nations-Konferenz teilzunehmen. Am 19. Mai war es dann so weit: Die sieben Schüler*innen traten zusammen mit ihren zwei Lehrern die Reise nach Kanada an – Aufregung mit im Gepäck.

Vielseitiges Themenspektrum
Als wir angekommen waren, hieß es Jetlag ausblenden und im Rahmen der MUN-Konferenz debattieren, Reden halten, Standpunkte vertreten Kompromisse und Zusammenschlüsse eingehen. Die Delegation sah sich mit einem vielseitigen Themenspektrum von moderner Sklaverei bis hin zu Klimawandel konfrontiert und arbeitete in den folgenden drei Tagen zusammen mit anderen Delegierten an möglichen Lösungen.

Sightseeing inklusive
Dennoch kam neben der Arbeit das Soziale nicht zu kurz und somit bot sich den Schülern die besondere Möglichkeit des internationalen Austauschs, des Knüpfen neuer Beziehungen und es entstanden Kontakte zu Schülern aus aller Welt. In Momenten der Pause wurde die freie Zeit genutzt, um die vielseitige Stadt Vancouver zu erkunden, wobei Sightseeing, eine Fahrradtour und gemeinsames Essengehen nicht fehlen durften. Insgesamt war die Konferenz ein großer Erfolg und wird allen Beteiligten neben den herangereiften Fähigkeiten in Rhetorik, Fremdsprache und Co. noch lange in Erinnerung bleiben.

Unser Fazit: Traut euch etwas Neues auszuprobieren und nutzt jede Chance!

Ein großes Dankeschön gilt unseren Lehrern Herrn Grimm und Herrn Vogel, die diese Reise begleitet und uns das Sammeln von neuen Erfahrungen möglich gemacht haben!