Projekttage und SommerfestWährend der Projekttage rund um das Thema Nachhaltigkeit wurde am PG vom 22. bis 25. Juli allerlei auf die Beine gestellt. Das Projekt „Das Müllzeitalter” versuchte herauszufinden, wie viel Müll am PG produziert wird und stellte dabei fest, dass in nur 3 Wochen 100.000 Blätter Papier verbraucht werden. Die Gruppe beschloss deshalb kurzerhand, sich für mehr Recycling an unserer Schule einzusetzen. Müll wiederzuverwerten und damit Neues zu schaffen liegt nicht nur voll im Trend, sondern ist auch eine umweltfreundliche Möglichkeit, um kreativ zu arbeiten.

Aus Altpapier entstanden unter anderem mehrere lebensgroße Wandreliefs vor Haus 1, die verschiedene Sportarten zeigen. Auch altes Geschirr erstrahlte dank frischer Glasur in neuem Glanz, aus rostigen Gabeln wurden Garderobenhaken und Altglas verwandelte sich in dekorative Vasen. Fairer Handel und nachhaltige Sozialpolitik standen ebenso im Fokus und wurden durch Vorträge ehemaliger Schüler bereichert.

In Klasse 11 drehte sich die Woche um die Berufs- und Studienorientierung: mit Vorträgen der Agentur für Arbeit, Bewerbungstraining und verschiedenen Informationsveranstaltungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Perspektiven nach der Schulzeit klar werden.

Vorgestellt wurden die Ergebnisse der Projektgruppen auf dem Sommerfest am Donnerstagnachmittag. In diesem Jahr verabschiedete geschäftsführender Schulleiter Uwe Rahn den Vorsitzenden des Fördervereins Michael Schuhmacher, Stellvertreter Ralf Köhler, Schriftführer Patrick Machauer sowie Kassier Mario Helbing. Rahn dankte für das jahrelange Engagement als Mitglieder und –gründer des Fördervereins und bedauerte deren Rücktritt. Auf der Bühne in der Sporthalle gab es im Anschluss eine abwechslungsreiche Show zu sehen: das Magier-Duo Zick und Zack zeigte einige Tricks, die Musical-AiM gab ein Medley zum Besten und die Rockband animierte zum Mitklatschen. Im Freien konnten kleine und große Besucher bei einer Rallye sowohl die Projekte entdecken als auch beim Lösen spannender Aufgaben Stempel sammeln und an einer Verlosung teilnehmen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Förderverein am Grill und die Elftklässler am Kuchenstand. Das Sommerfest war bei tollem Wetter und guter Stimmung für alle ein schöner Abschluss des Schuljahres.
Die SMV hatte zum Wochenabschluss am Freitag traditionell einen Spendenlauf organisiert, dessen Erlös dem Kinderhospiz Sterntaler zugutekommt. Zahlreiche Schüler und Lehrer drehten ihre Runden um das Schulhaus, um möglichst viel Geld für das Hospiz zu sammeln. Der Erlös wird bei der ersten SMV-Sitzung im September an das Hospiz überreicht.

{phocagallery view=category|categoryid=18|detail=2|enableswitch=1|displaydetail=0|displaydownload=0|displayname=1}