Projekttage Sommerfest 2018Eurokrise, Flüchtlingskrise, Brexit – ist der Friedensnobelpreisträger in der Krise? Die aktuellen Entwicklungen stellen das Konzept der Europäischen Union zunehmend in Frage und bringen viele Herausforderungen mit sich. Die großartigen Leistungen der EU, wie Friedenssicherung, Demokratisierung, aber eben auch Erleichterungen in unserem Alltag durch die Reisefreiheit und die Währungsunion geraten in Vergessenheit oder werden von uns als Selbstverständlichkeiten betrachtet.

Wir als Schule haben an den Projekttagen 2018 verschiedene Facetten einer Europäischen Gemeinschaft beleuchtet und uns dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln genähert. Die tollen Ergebnisse wurden schließlich beim Sommerfest am 20. Juli präsentiert. Sonne satt verwöhnte die PGler beim diesjährigen Sommerfest. Dabei wehte in jedem Winkel der Geist Europas – Schließlich bildete das Fest in diesem Jahr den krönenden Abschluss der Projekttage unter dem Motto “Wir sind Europa”.

Kulinarische Highlights aus dem gesamten Staatenbund ließen die Herzen aller Gourmets höher schlagen. Flaggen aus den Europäischen Staaten schmückten den Schulhof. Ein riesiges Europapuzzle, Mitmachangebote für Jung und Alt machten das Fest zu einem besonderen Erlebnis für alle PGler. Neben den kulinarischen Präsentationen der Projekte sorgte auch der Förderverein für das leibliche Wohl der Gäste.