Robotik-Wettbewerb der Hopp FoundationEnde Juni nahmen fünf Schüler unserer Unterstufe (Hedda, Mario, Mike, Joschua und Malena) am dritten Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation teil. Bei dem Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Programmier- und Konstruierfähigkeiten mit dem Lego-Roboter unter Beweis stellen.
Dieses Mal musste der Roboter einen Tischtennisball zielgenau über verschiedene Entfernungen werfen, einen möglichst perfekten Kreis zeichnen und schwarz markierte Punkte finden. Diese drei Aufgaben wurden dann vor der Mittagspause einer Jury, zu der auch Schüler unserer Oberstufe gehörten (Niklas, Alexander, Leo, Luca, Kevin und Sven), präsentiert und anschließend bewertet.
 Robotik-Wettbewerb der Hopp FoundationWährend die Punkterkennung und Werfen leicht beurteilt werden konnte, tat sich die Jury bei der Bewertung der gemalten Kreise deutlich schwerer, da sie sich in ihrer Qualität nur sehr wenig unterschieden. Das Ergebnis wurde nach dem Mittagessen verkündet: Leider wurde unser Team Leon nicht Gruppenerster und konnte so nicht in die Finalrunde einziehen.
Beim Zielwerfen im kleinen Finale – dieses Mal mit unbekannter Entfernung – landete unser Ball leider nicht im Ziel, sondern direkt auf der Kante. So musste sich Team Leon in diesem Jahr mit einer Teilnehmerurkunde begnügen, möchte nächstes Jahr aber auf jeden Fall wieder antreten.
Mit dem überregionalen Wettbewerb, der wieder am Privatgymnasium Schwetzingen – dieses Jahr zum ersten Mal im neuen Gebäude – stattfand, schafft die Hopp Foundation Anreize für junge Schülerinnen und Schüler, sich mit Robotik zu beschäftigen und so einen spielerischen Einstieg in die Informatik zu gewinnen. Dank toller Sonderpreise, Teilnehmerurkunden und Geschenken für alle teilnehmenden Schüler, einer köstlichen Rundumversorgung und einem fairen Wettbewerb mit guter Stimmung konnten sicherlich alle Teams Motivation für die Robotik an ihren Schulen mitnehmen.