SchachAn der Friedrich-Ebert-Schule in Sandhausen fand kürzlich das Qualifikationsturnier für die Nordbadischen Schulschachmeisterschaften in Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999 und jünger) statt. Das PG nahm mit zwei Teams teil: Das Team PG I mit Kevin (7a), Niklas, Nicklas (beide 7d) und Tim (6a) hat schon einige Erfahrung mit solchen Turnieren und hatte sich vorgenommen, möglichst gut abzuschneiden. Für das Team PG II ging es in erster Linie darum, „Turnierluft” zu schnuppern und sich unter Wettkampfbedingungen zu erproben.

SchachIn der ersten Runde spielten unsere Teams wie üblich gegeneinander, um zu verhindern, dass es im weiteren Verlauf zu unlauteren Absprachen kommt. Dabei konnte sich PG I klar mit 4:0 durchsetzen und spielte auch in den folgenden Runden ein starkes Turnier. Fast alle Matches wurden gewonnen. Dabei zeigten alle Spieler eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, denn es gab kaum Patzer und keine leichtfertig verschenkten Punkte.
In der dritten Runde kam es zum letztendlich turniersentscheidenden Kräftemessen mit der Leonardo-da-Vinci-Schule. Deren Team war dieses Jahr sehr stark und konnte alle Teammatches für sich entscheiden, ohne auch nur eine einzige Partie zu verlieren. Nur Kevin an Brett 1 hatte nach gutem Beginn Siegchancen, musste sich aber nach einer ansehnlichen Partie mit einem langen, hart umkämpften Endspiel geschlagen geben.
Insgesamt eine überragende Vorstellung bot auch Tim an Brett 4 mit einer Performance von 5 Punkten aus 6 Partien und trug somit wesentlich zum guten Abschneiden der Mannschaft bei. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil er als Sechstklässler an einem Turnier teilnahm, bei dem bis zur achten Klasse gespielt werden durfte.

Team 1 belegte den zweiten Platz des Turniers, worüber sich Spieler und Trainer Dr. Oliver Indris sehr freuten. Team PG II kam nach der Erstrundenniederlage immer besser in das Turnier und steigerte sich erheblich. Nachdem die ersten Brettpunkte geholt waren, lief es richtig rund und für Marcel, Michael, Daniel, Jeremy, Nikolas und Morten (alle 8d). Am Ende konnte man mit einem fünften Platz wirklich zufrieden sein.

Wir gratulieren beiden Schachteams zum Erfolg!