Am 3.April 2019 waren alle zukünftigen Fünftklässler zu einer Schnupperstunde Latein und Französisch ins LÖWENROT-Gymnasium eingeladen. Etwa 40 Kinder sind der Einladung gefolgt und haben bei Frau C. Schmidt, Frau Vogel und Frau Schöttler einen Einblick in beide Fächer bekommen.

Neben französischen Zungenbrechern gab es auch erste Übersetzungsversuche vom Lateinischen ins Deutsche und vor und nach den Schnupperstunden war ausreichend Zeit, um verschiedene Fragen der Kinder und Eltern zu beantworten.

Am Ende gab es ein positives Feedback und viel Lob für die Veranstaltung seitens der Schülerinnen und Schüler sowie von deren Eltern, denen es nach den beiden besuchten Schnupperstunden nun leichter fallen dürfte, die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 zu wählen.