SommerferienIn den letzten Tagen vor den Ferien hörte ich eine Sechstklässlerin sagen: „Ich freu mich eigentlich auf die Sommerferien, aber irgendwie auch nicht. Man vermisst seine Freunde und die Sachen, die man in der Schule zusammen macht.“ Mit solch einer Aussage im Gepäck geht man sowohl als Kollegium als auch als Schulleitung gerne in die Ferien, wissend, dass man – trotz des manchmal turbulenten Schuljahres – schöne Erinnerungen mitgeben konnte.

Im Laufe des vergangenen Schuljahrs durften wir einige unserer Kolleginnen gesund in den Mutterschutz verabschieden, was unser Kollegium planmäßig gut stemmen konnte. Angesichts unvorhergesehener personeller Veränderungen entstand zeitweise eine große Belastung, die wir dank des außerordentlichen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen gut abfangen und unseren Ansprüchen weiterhin gerecht werden konnten. Dem gesamten Kollegium gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank und meine größte Anerkennung.

Besonders gerne blicke ich vor den Ferien noch einmal auf unsere vielen außerunterrichtlichen Events und die damit verbundenen Begegnungen mit unseren Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie mit Ihnen, liebe Eltern, zurück: die fulminanten Musicalabende mit der bereits legendären Céline Bouvier, die bewegende Darbietung der Kinderoper “Brundibar”, die wunderbare Theateraufführung von Erich Kästners Klassiker „Pünktchen und Anton“, das traditionelle Adventscafé sowie unsere Kunstausstellung „Spuren“ im Rathaus. Neben dem Sommerfest, das inzwischen für alle ein beliebter Treffpunkt vor der Sommerpause geworden ist, steht im September unser zweites Alumnitreffen an, worauf wir uns schon heute freuen.

Außerdem konnten wir in diesem Schuljahr mit dem Theater Heidelberg einen weiteren interessanten Kooperationspartner gewinnen, um unser kulturelles Angebot weiter auszubauen. Ein besonderes Highlight waren zudem die neu konzipierten Projekttage, die auch im kommenden Schuljahr im Februar stattfinden werden. Gemäß unserem Leitgedanken „Wir in der Welt“ liegt uns soziales und politisches Engagement schon immer am Herzen, weshalb sich die Projekte rund um das Thema „Make Future Matter – Zukunft verantwortungsvoll gestalten“ drehen werden. Dieses Motto ist auch in Hinblick auf die Momentan wachsende politische Unsicherheit, die Flüchtlingsproblematik und wachsende Ressourcenknappheit aktueller denn je.

Wie gewohnt werden wir in den großen Ferien unser Schulhaus auf Vordermann bringen und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere neuen Fünftklässler im September willkommen zu heißen – auch das Schuljahr 2016/17 hält viele spannende Ereignisse und neue Eindrücke bereit.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Euch im Namen des gesamten Teams des Privatgymnasium St. Leon-Rot schöne Sommerferien,

Ihr Uwe Rahn