In diesem Schuljahr fand der Austausch mit unserer spanischen Partnerschule SEK Catalunya in La Garriga in Spanien nun bereits zum vierten Mal statt und war wieder ein großer Erfolg.

Teilgenommen haben 10 deutsche Schülerinnen und Schüler des Spanischprofils der 10. Klasse und 10 spanische Schüler verschiedener Jahrgänge 4to de ESO -1ero de Bachillerato. Die spanischen Schüler haben das Privatgymnasium St. Leon-Rot Ende November für eine Woche  besucht. Während ihres Aufenthaltes erhielten sie Einblick in den deutschen Schulalltag, besuchten in der näheren Umgebung einige Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten und hatten auch genügend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Handball und Kegeln. Ganz fasziniert waren die jungen Spanier von unseren deutschen Weihnachtsmärkten und den weihnachtlichen Spezialitäten.

Vom 12. bis 20. März 2012 fuhren Caroline, Selina, Benjamin, Laura, Clara, Vanessa, Nastasja, Eric und Selina F. in Begleitung ihrer Lehrerin Swenja Hoffmann für neun Tage zum Gegenbesuch nach Spanien.

Mit großer Begeisterung wurde die Gruppe von den spanischen Austauschschülern, der spanischen Koordinatorin, Frau Cristina Díaz Kraus und dem neuen Direktor Phil Hudson empfangen. Zwei Tage nahmen die deutschen Schüler am Unterricht ihrer jeweiligen Austauschschüler teil, das Wochenende verbrachten sie in ihrer Gastfamilie und drei Tage unternahmen sie tolle Ausflüge nach Barcelona und Girona. Dann kam auch schon der Abreisetag und erschöpft, aber zufrieden und mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Eindrücken, die ein Leben in einer fremden Familie und in einem fremden Land mit sich bringt, kamen alle wohlbehalten zurück. Viele Freundschaften wurden geknüpft und werden durch private Besuche weiter vertieft werden.