Angebot stößt auf große Resonanz

Die Schülerbibliothek konnte pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Türen öffnen. Auf Initiative der Lehrerinnen Mascha Lamping und Christine Loos wurde schon vor den Sommerferien mit dem Aufbau der Bibliothek begonnen. „Als fest stand, dass es eine lange Mittagspause geben würde, war für uns klar, dass die Schülerinnen und Schüler einen Ort brauchen, an dem sie in Ruhe lesen, arbeiten und recherchieren können.”

Ein Raum war schnell gefunden, ebenso fleißige Helfer, die die beiden Lehrerinnen unterstützen: Jonathan, Max, Philipp, Nico, Pascal, Chris, Saskia, Clara (alle 10b), Valentina und Anna-Lena (beide 9d) packten tatkräftig bei allen Aufgaben mit an. „Es mussten Bücher gesammelt und inventarisiert werden, wir haben Einrichtung gekauft, eine Nutzerordnung erstellt und Aufsichten für die Öffnungszeiten eingeteilt”, erzählten die Helfer. Die Aufsichten führen engagierte Oberstufenschüler, die ermöglichen, dass die Schülerbibliothek in jeder Mittagspause geöffnet werden kann.

„Die Schülerbibliothek ist eine richtig gute Sache”, lobten die Nutzer. Dass die Bibliothek bei den Schülern auf große Resonanz stößt, zeigte ich bereits in den ersten Wochen des neuen Schuljahres. Täglich ist fast jeder Platz belegt und viele Bücher befinden sich schon im Buchparkhaus, in dem die Leser vier Wochen lang ihr Buch reservieren können. Das Angebot umfasst sowohl Freizeitliteratur, als auch Material, das den Unterricht ergänzt. Die Schülerbibliothek bietet damit eine Ruhezone innerhalb des Schultags, die zum Entspannen und zum Lernen einlädt.

An dieser Stelle möchte sich das Team der Schülerbibliothek herzlich bei allen Spendern bedanken.

Falls auch Sie Bücher haben, die Sie spenden möchten, geben Sie diese jederzeit zu Händen von Frau Loos im Lehrerzimmer ab. Ebenso freut sich das Team über Sach- und Geldspenden.

Bild: http://www.flickr.com/photos/astridwalter/3330963843/, 11.10.2012