Die AiM ‚Chillout-Area‘, alias die Lesescouts, haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lust am Lesen zu wecken. Diesbezüglich suchen sie jeden Monat zu einem bestimmten Themengebiet oder für eine Klassenstufe interessante Buchtitel aus, die sie in der Klassenleiterstunde in den angesprochenen Klassen präsentieren. Diese dürfen dann darüber abstimmen, welches Buch sie am besten finden, und der Gewinnertitel dieses ‚Wettbewerbs‘ wird von der Schule für die Schülerbibliothek und damit für die Gesamtheit der SchülerInnen angeschafft, um die Lust am Lesen zu steigern.

Die Aktion ‚Buch des Monats‘ startet mit Titeln für die Klassenstufe 5. Das Gewinnerbuch ist im Dezember 2017 ‚Sally Jones – Mord ohne Leiche‘, das von Jakob Wegelius verfasst worden ist und von allen fünften Klassen einstimmig zum Gewinner gekürt wurde. Es ist ein Kriminal- und Abenteuerroman, in dem es darum geht, dass Sally Jones versucht, die Unschuld ihres Freundes Henry Koskela zu beweisen, der wegen Mordes zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Dazu reist sie um die halbe Welt – von Lissabon bis Bombay – und erlebt so allerlei Abenteuerliches.

Wenn ihr erfahren wollt, was Sally Jones genau erlebt und ob es ihr tatsächlich gelingt, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen, dann kommt in die Schülerbibliothek und überzeugt euch selbst vom Buch des Monats.