Die Schülerfirma Youth Company Advice des aktuellen Seminarkurses hat im vergangenen März ihren ersten Kunden gewinnen können.

Nachdem die Firma bereits nach wenigen Tagen alle 90 Anteilscheine an Investor*innen verkauft hatte, begaben sich die fünf Gründungsmitglieder auf Kundensuche. YCA organisiert den digitalen Auftritt von Unternehmen und sorgt so für eine zeitgemäße und digitale Kundenansprache.

Der Vorteil bei YCA liegt auf der Hand: Es wird aus der Perspektive von digitalaffinen Jugendlichen gedacht, die sich in der Welt des Internets und der sozialen Medien bestens auskennen.

Mit dem italienischen Restaurant „illegally tasty“ in Heidelberg-Rohrbach haben die jungen Unternehmer*innen einen ersten Kunden für sich gewonnen. Die Schülerfirma kümmert sich von nun an um das Online-Marketing des beliebten Cafés, bei dem man für eine Kugel Eis auch gerne mal längere Wartezeiten in Kauf nimmt. Ganz konkret pflegt YCA die Homepage und hält darüber hinaus die Kundschaft via Instagram über neueste Angebote auf dem Laufenden.

Bei der Schülerfirma zeigt sich, dass man sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen muss und dabei ganz wesentliche Dinge des Unternehmertums lernt. So werden im Hintergrund neue Marketing-Strategien erarbeitet, Kosten verhandelt, Konten eröffnet, Buchhaltung geführt sowie Rechnungen oder Verträge erstellt.

Wir halten Sie/euch über die Entwicklung unserer Schülerfirma auf dem Laufenden. Lust auf weitere Einblicke in unsere Arbeit? Dann geht es hier zum Instagram Account oder zur Webseite von illegally tasty.