Am 1. Dezember 2020 um 19 Uhr stellen unsere beiden Schülerfirmen YouthCompanyAdvice und today’s masks ihre Geschäftsideen potenziellen Teilhaber*innen vor. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen findet der Pitch über die Plattform webex statt, die Schülerinnen und Schüler freuen sich über zahlreiche Interessent*innen aus der Schulgemeinschaft!

Unter folgendem Link erhalten Sie Zugang zur Vorstellung der Geschäftsidee für interessierte Investor*innen:

Sie haben die Chance, in zwei interessante und zeitgemäße Geschäftsmodelle zu investieren!

YouthCompanyAdvice

Ziel des Unternehmens ‘Youth Company Advice’ ist es, kleine Unternehmen und Geschäfte bei der Erstellung eines Digitalkonzepts zu unterstützen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Gerade in der aktuellen Situation ist es für viele Unternehmer schwierig, ihren nötigen Umsatz zu erzielen, da immer weniger Kunden den Einzelhandel besuchen. Ein Ausweg: Bessere Werbung, vor allem im Internet. Viele Geschäfte sind schlecht erreichbar oder hinsichtlich ihres Onlineauftritts eingeschränkt.

Wir als junges Unternehmen haben uns daher zur Aufgabe gemacht, die Onlineverfügbarkeit unserer Kund*innen (hier denken wir insbesondere an den Mittelstand) deutlich zu verbessern. Unsere angebotene Dienstleistung beinhaltet daher die gemeinsame Erstellung eines Digitalkonzepts, das beispielsweise die Erstellung von verschiedenen SocialMedia-Accounts, Websites und Werbeanzeigen im Internet beinhaltet. Darüber hinaus möchten wir unsere Kunden in kurzen Seminaren mit dem zuvor entworfenen Digitalkonzept vertraut machen und diese so zum selbständigen Umgang mit den neuen Plattformen ermutigen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter yca.digital@gmail.com, bald geht auch unsere Homepage http://www.yca-digital.com online.

Ihr YCA-Team

today’s masks

Wir, die Schülerfirma ‘today’s masks’ vom LÖWENROT-Gymnasium, möchten individualisierte Mundschutzmasken verkaufen – eine stylishe Alltagsmaske ist schließlich ein modisches Statement!

Unsere Masken heben sich durch ein kreativ gestaltetes Design von den herkömmlichen Masken ab. Über unsere eigene Website unter http://www.todaysmasks.wordpress.com können potenzielle Kunden mit uns in Kontakt treten sowie die von uns designten Masken betrachten.

Um möglichst umweltfreundlich zu arbeiten sind unsere Masken aus angenehmer, wiederverwendbarer Baumwolle. Unser Markt wird sich zuerst auf den Verkauf innerhalb unserer Schule fokussieren, eine Expansion außerhalb der Schule ist allerdings nicht auszuschließen.

Für Rückfragen können Sie uns unter unserer Email-Adresse todaysmasks@yahoo.com erreichen. Unser Vorstand Emir Sen wird sich gerne mit Ihren Fragen beschäftigen.

Ihr Team von today’s masks

Ziel des Seminarkurses ‘Schülerfirma’ (Leitung: Edwin Schwarze, Gregor Hartmann) ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit ökonomischen Inhalten und der damit verbundenen Verantwortung, eine reale Firma zu leiten.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 suchen in diesem Schuljahr eine gemeinsame Geschäftsidee, akquirieren Investoren, erstellen das jeweilige Produkt und versuchen, es erfolgreich am Markt zu etablieren. Die beiden Firmen, aber auch die betreuenden Lehrkräfte, werden darüber hinaus von externen Experten der Aktionsgemeinschaft JUNIOR unterstützt und rechtlich abgesichert. Abgerundet wird der Seminarkurs durch den Austausch mit „echten“ Unternehmern, die in spannenden Berichten aus ihrem Alltag berichten.

Zukünftige Investor*innen erwerben reale Anteilsscheine, ermöglichen somit das weitere Handeln der jeweiligen Schülerfirma und können am Ende des Schuljahres sogar auf eine Dividendenausschüttung hoffen!