„Wie kann man nachhaltige Finanzen in die Region bringen?“ Diese Frage stellten sich neben unseren Schülersprechern Dario und Jakob zahlreiche Teilnehmer*innen am Mittwoch, den 16. November bei der Veranstaltung ‘Future of Fair Finance’. Nachfolgend schildern sie ihre Eindrücke.

Die Veranstaltung begann um 9 Uhr im Mafinex in Mannheim, wo wir durch die Veranstalter Markus Duscha (Fair Finance Institute) und Christian Röser (Starkmacher e.V.) begrüßt wurden. Das Programm fing mit der Vorstellung neuester Entwicklungen zu „Sustainable Finance“ auf EU- und deutscher Ebene an. Martin Špolc von der EU-Kommission begann erstmals seine Sicht auf die momentane Lage in der Finanzwelt zu schildern.

Diese Frage wurde ebenfalls durch Dr. Esther Wandel des Bundesministeriums für Finanzen beantwortet und zuletzt auch durch Niklas Mischkowski. Zu jedem Redner konnten wir ebenfalls nach Belieben Fragen stellen.

Danach stand das Präsentieren der Modellstädte des Turnarounds money-Projekts auf dem Programm. Dafür waren vier Repräsentanten aus ihrer jeweiligen Stadt anwesend. Vertreten war die belgische Stadt Gent, die kroatische Križevci, München und Mannheim. Gezeigt wurde, inwieweit die jeweilige Stadt ihre Sustainable Finance-Ziele umsetzen konnten.

Es war spannend zu sehen, wie sich die Kleinstadt Križevci und München in ihrer Realisierung unterscheiden und welche Probleme sie jeweils beim Erreichen ihrer Ziele bewältigen mussten. Nach den einzelnen Vorstellungen gab es noch eine Diskussion der einzelnen Vertreter, unter denen der Kämmerer von München, der Bürgermeister von Križevci, die Mannheimer Fachbereichsleitung für Wirtschaft und der Koordinator der Stadt Gent waren.

Es wurde über die verschiedenen Zukunftspläne der Städte gesprochen und wie sie ihre Aussichten für Sustainable Finance sehen. Erneut war der Kontrast vor allem im Hinblick auf die verfügbaren Ressourcen zwischen den verschiedenen Städten gut zu erkennen.

Mittags gab es auch noch etwas für uns zu essen, bis es um 14:00 Uhr mit einem Workshop weiterging. Zunächst wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit dem Aktionsplan-Entwurf Mannheims für nachhaltige Finanzen auseinandersetzten. Anwesend waren ebenfalls Gäste von der Stadt München und Mannheim, die mit ihrem Wissen die Gruppen gut unterstützen konnten. Die Gruppen priorisierten einzelne Aktionen und beschäftigten sich mit der Frage, inwieweit sie umsetzbar wären.

Wir entschieden uns für die Gruppe „Kommunikation von best practise“, in der wir uns gemeinsam mit vier anderen Gedanken machten, wie man nachhaltige Finanzen besser verbreiten kann. Unsere gesammelten Informationen teilten wir dann im Plenum gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Mannheims, Christian Specht. Zum Abschluss gab es noch ein Abendessen für uns.

Für uns war die Veranstaltung eine Erfahrung, aus der man Einiges mitnehmen konnte. Auch wenn man sich an vereinzelten Stellen durch das Wissen der Redner etwas unwissend vorkam, war es sinnvoll sich mit solch wichtigen Personen über Finanzen zu unterhalten und gemeinsame Ideen zu teilen.