Ende April trafen unsere beiden Schülersprecher Lilly Hummel und Manuel Gäng auf Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, um sich mit ihr und über 40 weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem Rhein-Neckar-Kreise über aktuelle Herausforderung des Bildungssystems auszutauschen. Ministerin Eisenmann: „Mich interessiert, was an den Schulen vor Ort passiert. Was läuft gut, was weniger? Das möchte ich wissen, damit wir unsere Bildungspolitik an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten können. Der Austausch mit den Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und Eltern ist deshalb besonders wichtig für mich.“

eisenmannIm Rahmen des vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ins Leben gerufene Projekt “Klassentreffen – Unterwegs in Sachen Bildung” veranstaltete die Kerschensteiner Gemeinschaftsschule in Mannheim eine Fragerunde für Schülersprecher jeglicher Schulformen. Rund eine Stunde wurde über Themen wie G8 und G9, Englisch in der Grundschule und auch Schulsozialarbeit diskutiert. Einige anwesende Schülersprecher kritisierten einen fehlenden Alltagsbezug des Bildungsplans sowie eine zu kurz kommende politische Bildung im Allgemeinen. “Insgesamt bot die Veranstaltung des Kultusministeriums eine gute Möglichkeit, sich direkt mit politischen Entscheidungsträgern auszutauschen und unmittelbare Antworten der Ministerin Susanne Eisenmann auf die Fragen und Anregungen der Schüler zu erhalten”, so das Fazit der Schülersprecher.

Foto: Kultusministerium Baden-Württemberg, Pressefoto