Klasse 7:
- Ich und die anderen – am Du zum Ich werden und die verschiedenen Rollenerwartungen
- Gewissen und Verantwortung – was ist wirklich richtig? ODER Freiheit – wie frei kann und darf ich sein?
- Konflikte – Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness – wie gehen wir miteinander um?
- Problemfelder der Moral – Konsum, Medien, Natur.
- Die fünf Weltreligionen – Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus (Teil I)
|
Klasse 9:
- Allein, zu zweit, zu mehreren – was bedeuten Freunde, Partner und Familie für mein Leben?
- Gewalt und Gewaltlosigkeit – Gewalt wahrnehmen, beschreiben, analysieren – Formen friedlichen Zusammenlebens
- Altern, Sterben, Tod – wie wollen wir in unserer Gesellschaft damit umgehen?
- Natur und Mensch – anthropozentrische und physiozentrische Einstellungen zur Natur kritisch bewerten
- Die 5 Weltreligionen – Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus (Teil 2)
|