Klasse 5 – ITG:

  • Erster Umgang mit Netzwerkrechnern, Ordnern und Tastatur
  • Grundlagen im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm
  • Einführung eines 10-Fingersystem-Schreibtrainers
  • Internetrecherche: Grundlagen
  • Grundlagen zum Erstellen einer einfachen Präsentation
  • Grundlagen zur Bildbearbeitung

Klasse 5 – Robotik

  • Umgang mit der Programmieroberfläche NXT-G
  • Sensorik mittels NXT-Mindstorm Robotern
  • Programmierung von Schleifen und Schaltern 

 

Klasse 7 – ITG:

  • Grundlagen der Tabellenkalkulation: Formeln, Funktionen, Diagramme Interaktive Geometrie mit Geogebra Arbeiten mit dem grafikfähigen Taschenrechner Erstellung von Präsentationen (Vertiefung)

Klasse 8 – Kunst

  • Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit freiem Projekt

Klasse 10 – NwT

  • Grundlagen der Informationstechnik
  • Elektronische Schaltungen
  • Microcontrollerprogrammierung

Kursstufe – Informatik

  • Umgang mit NXT-Mindstorm Robotern
  • Programmierung mit NXC
  • Datenbanken
  • Programmierung mit Java
  • Sortieralgorithmen
  • Optionale Themen: HTML, Kryptographie, Rechnerarchitektur