Klasse 5 – ITG:
- Erster Umgang mit Netzwerkrechnern, Ordnern und Tastatur
- Grundlagen im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Einführung eines 10-Fingersystem-Schreibtrainers
- Internetrecherche: Grundlagen
- Grundlagen zum Erstellen einer einfachen Präsentation
- Grundlagen zur Bildbearbeitung
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Klasse 5 – Robotik
- Umgang mit der Programmieroberfläche NXT-G
- Sensorik mittels NXT-Mindstorm Robotern
- Programmierung von Schleifen und Schaltern
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Klasse 7 – ITG:
- Grundlagen der Tabellenkalkulation: Formeln, Funktionen, Diagramme Interaktive Geometrie mit Geogebra Arbeiten mit dem grafikfähigen Taschenrechner Erstellung von Präsentationen (Vertiefung)
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Klasse 8 – Kunst
- Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit freiem Projekt
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Klasse 10 – NwT
- Grundlagen der Informationstechnik
- Elektronische Schaltungen
- Microcontrollerprogrammierung
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Kursstufe – Informatik
- Umgang mit NXT-Mindstorm Robotern
- Programmierung mit NXC
- Datenbanken
- Programmierung mit Java
- Sortieralgorithmen
- Optionale Themen: HTML, Kryptographie, Rechnerarchitektur
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