Das Schulcurriculum ergänzt die Bildungsstandards 2004, auf denen es basiert. Die Unterrichtssprache ist Spanisch (verstärkt ab Klasse 9). In allen Klassenstufen werden die verschiedenen Kompetenzen (Leseverstehen; Hörverstehen; Textproduktion; Sprechen) berücksichtigt. Diese Kurzfassung stellt die Schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen dar.
Klasse 8:
- Schwerpunkt: Schaffen der grammatikalischen Grundlagen
- Einfache Textproduktion
- Textverständnis
- Heranführung an Hörverstehensaufgaben
- Lesekompetenz
- Heranführung an Sprachmittlungsaufgaben
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Klasse 9:
- Interkulturelles Lernen (Spanien, Lateinamerika)
- Vertiefung der Textproduktion
- Vertiefung der Hörverstehenskompetenz
- Erweiterung und Vertiefung komplexer, grammatikalischer Strukturen
- Erweiterung der Sprachmittlungskompetenz
- Vertiefung der Lesekompetenz
- Strukturierte Textproduktion (Bericht, Zusammenfassung, Brief)
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Klasse 10:
- Vorbereitung auf die Kursstufe
- Erweiterung interkulturelles lernen (Spanien, Lateinamerika)
- Erweiterung des Wortschatzes und der Lesekompetenz
- Vertiefung der Lesekompetenz
- Vertiefung der Sprechkompetenz (Diskussion, Meinung, Vergleiche)
- Selbstständige Textproduktion (unterschiedliche Register)
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Kursstufe:
- Interkulturelles Lernen: Spanien, Lateinamerika
- Wiederholung und Vertiefung der Textproduktion (Comprensión, Análisis, Composición)
- Vertiefung des thematischen Wortschatzes
- Vertiefung der Sprechkompetenz (Diskussion, Rollenspiel)
- Schwerpunktthemen: Landeskunde und Literatur
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