SORGemeinsam gegen Diskriminierung

Was würden Sie bzw. was würdet ihr tun, wenn an eurer Schule, in der Nachbarschaft oder im Stadtteil Leute angepöbelt werden, weil sie sich durch Kleidung, Sprache oder Hautfarbe von anderen unterscheiden?

Was meistens in solchen Situationen passiert, ist nicht sehr ermutigend:

• nachgrölen, was andere vorgrölen.
  • „hat-ja-nichts-mit-mir-zu-tun” denken.
  • nicht eingreifen.
  • wegschauen.
  • mit Unbehagen zustimmen.

SORWir wollen aber sagen:

• jetzt reicht es uns!
  • Wir finden gleich denkende Partner!
  • Wir gründen eine Schülerinitiative gegen Diskriminierung!
  • Wir setzen deutliche Zeichen gegen Gewalt und Diskriminierungen!

Damit diese wichtigen Themen nicht einfach ignoriert werden, haben wir uns in der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus” damit beschäftigt. Eines unserer Ziele war es auch, der gesamten Schulgemeinschaft dieses Problem näher zu bringen. Dafür haben wir Unterschriften gegen Diskriminierung und Rassismus gesammelt. Außerdem haben wir einen Kurzfilm und einen Hip-Hop Song dazu aufgenommen.

Insgesamt haben wir einen guten Einblick in die Problematik „Rassismus und Diskriminierung” bekommen. Wir hoffen, dass unser Song noch viele weitere Personen zum Nachdenken bringt, denn von alleine ändert sich nichts.