Sehr geehrte Eltern,

mit vielen Veränderungen, die unseren Schulalltag und die Qualität unseres „Lebensraumes Schule” optimieren, starten wir gut gerüstet und motiviert mit dem neuen Schulleitungsteam Hannelore Buchheister und Dr. Markus Herrmann in ein neues Schuljahr.

Die Ferientage haben wir genutzt, um in unseren Klassenzimmern und Fachräumen vorhandene Mängel und die durch den Einbau der Kühl- und Lüftungsanlage entstandenen Schäden zu beseitigen und den Räumen einen neuen farbenfrohen Anstrich zu verleihen. Die in den Sommerferien erstmals durchgeführte Summer School war sehr erfolgreich und wird auch in Zukunft unser schulisches Angebot bereichern. In unserer schon traditionellen zweitägigen Kick-Off-Veranstaltung hat sich unser Kollegium intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet und die Herausforderungen, die durch unsere neue 60-Minuten-Rhythmisierung und die daraus resultierende 80minütige Mittagspause entstehen, entschlossen angenommen.

Am Montag durften wir unsere neuen Fünftklässler, die gespannt und mit großen Erwartungen gekommen waren, begrüßen und gestern eroberten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 wieder das ihnen bereits vertraute Terrain und staunten, wie schön das Schulhaus durch die neue Farbgebung geworden ist.

Den Zielen unseres Leitbildes „Zukunft Schule” sind wir mit unseren Neuerungen einen entscheidenden Schritt näher kommen. Unsere Überlegungen, die Stundenlängen einheitlich zu gestalten, die Effektivität im Unterricht zu verbessern, die Unterrichtsrate für Haupt- und Nebenfächer zu erhöhen, Stunden für Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit zu generieren und Zeiträume für gemeinsame, klassenstufenübergreifende Aktivitäten in der Mittagspause zu schaffen, haben wir realisiert.

Wir danken Ihnen, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen, und freuen uns auf eine für alle erfolgreiche Zukunft und eine stets lebendige Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Uwe Rahn und das Team vom Privatgymnasium St. Leon-Rot