Der erste Tag meines Praktikums bei Schulsozialarbeiter Ansgar Rubin am LÖWENROT-Gymnasium in St. Leon-Rot fing wie üblich mit der Organisation der Woche an: Blick in den Kalender, schauen was die Woche so ansteht, Emails checken und beantworten. Per Mail wird häufig nach Terminen gefragt und Anliegen werden geschildert, sowohl von Schülerinnen und Schülern, deren Eltern als auch von Lehrkräften.

Vielseitges Arbeitsfeld
Die Schwerpunkte der Aufgaben in der Schulsozialarbeit liegen nicht nur bei Einzelgesprächen mit Schülerinnen und Schülern, sondern eben auch bei Gesprächen mit Eltern, den Lehrkräften oder kurz: einfach allen am Schulgeschehen beteiligten. Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung mit anderen Schulsozialarbeitenden statt. Schulsozialarbeit am LÖWENROT wird nämlich bereitgestellt durch einen freien Träger der Jugendhilfe, der SRH Schulen/Jugendhilfe. Herr Rubin arbeitet daher in ihrem Auftrag am LÖWENROT-Gymnasium.

“Für jeden ein offenes Ohr”
In den Teamsitzungen können verschiedene Projekte ausgearbeitet werden oder schwierige Einzelfälle in der Fallberatung mit Kolleginnen und Kollegen genauer betrachtet werden. Als Praktikantin fand ich das sehr hilfreich, da die Arbeit somit kritisch hinterfragt wird und lösungsorientierte Ansätze gefunden werden können. Herr Rubin hat für jeden stets ein offenes Ohr, egal ob bei vereinbarten Terminen, spontan in den Pausen oder auch am Telefon.

Besonders gut hat mir der Tagesbesuch bei einer 6. Klasse im Landschulheim gefallen. Dort konnten wir eine Klasse beobachten, wie sie teambildende Übungen und Aufgaben gemeistert haben und dadurch die Klassengemeinschaft gefördert wird.

Ich finde den Beruf als Schulsozialarbeiter sehr spannend und bedanke mich für die Möglichkeit, Herrn Rubin eine Woche lang über die Schulter schauen zu dürfen.

Text: Charlotte (Charlotte besucht die 11. Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswissenschaft)

Schulsozialarbeit im Außeneinsatz: Ansgar Rubin und Charlotte begleiten eine Team-Building Einheit