Schultag bei der FAZ – „Freiheit beginnt im Kopf“
Im Rahmen des Demokratie-Mottojahres am LÖWENROT fuhren die beiden Gemeinschaftskunde-Kurse der K1 und K2 von Frau Zimmermann zusammen mit Herrn Schwarze zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) nach Frankfurt.
Beeindruckt von den relativ neuen FAZ-Towers wurden wir ganz herzlich in Empfang genommen und in unseren Seminarraum geführt. Der „Schultag“ begann mit einer kurzen Begrüßung und ein paar einführenden Worten zur Geschichte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ihrem Produktportfolio und einigen bedeutenden Zahlen.
Anschließend starteten wir direkt das erste Gespräch zum Thema „Sportjournalismus – Nur vom Anpfiff bis zum Abpfiff?“ Der Journalist Christoph Becker bezog uns direkt mit ein, indem wir über die für uns persönliche Bedeutung von Sport berichten sollten. Er betonte, dass die FAZ im Bereich Sportjournalismus ein Angebot mache, das in die Tiefe gehe, um sich von anderen Medien abzuheben und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.
In einer kurzen Mittagspause wurden wir bestens mit Brezeln und Getränken versorgt, bevor wir zum zweiten Teil des Tages übergingen.
Hier unterhielten wir uns mit dem Journalisten Daniel Meuren über das Thema „Neugierde“ als Grundlage des Journalismus. “Wo schnappe ich Themen auf? Was ist wirklich interessant? Und wie berichte ich darüber?” Beim gemeinsamen Durchblättern der FAZ, welche wir alle vor uns auf den Tischen liegen hatten und als Lektüre auch mit nach Hause nehmen durften, besprachen wir, warum wir manche Artikel eher lesen würden als andere und stellten fest, dass die Interessen hier recht unterschiedlich ausfallen.
Abschließend durften wir noch weitere Fragen stellen und unser neu erlerntes Wissen anhand eines Quizzes anwenden. Vicky und Samuel waren hier die Schnellsten und durften sich über eine Ladestation und einen Kaffeebecher freuen.
Wir bekamen an diesem Tag einen wirklich tollen Einblick in die journalistische Tätigkeit, wurden bestens versorgt und haben festgestellt, dass Journalismus ein ganz wesentliches Element der Demokratie ist!