MathematikAm 26. Landeswettbewerb für Mathematik in Baden-Württemberg nahmen in diesem Schuljahr insgesamt 671 Schülerinnen und Schüler teil. Eine davon war Sina (6b) vom PG: die Sechstklässlerin hatte sofort Lust mitzumachen, als die Aufgaben bekannt gegeben wurden. Zuhause machte sie sich dann an das Lösen von vier der insgesamt sechs gestellten Aufgaben. „Wettbewerbe machen mir einfach Spaß!”, verriet Sina. Die erste Aufgabe sei noch ziemlich einfach gewesen, aber die nächsten wurden dann immer schwieriger. Doch Herausforderungen scheut Sina nicht: „Ich knoble gerne, die schweren Aufgaben finde ich irgendwie besser.”

Das Tüfteln hat sich auch gelohnt: Die Zwölfjährige erhielt einen 3. Preis und ist damit eine der 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 140 in ihrer Altersgruppe, die einen 3. Preis erhielten. „Ich habe eine Urkunde und das Buch Die spannende Welt der Mathematik bekommen. Darüber habe ich mich richtig gefreut”, erzählte Sina stolz. In der Mathestunde durfte die Klasse sich ein Mathespiel aus dem Buch aussuchen. „Wir haben alle zusammen Fallschirme gebastelt und mit unserem Mathelehrer Herrn Engelbert durch das Schulhaus fliegen lassen.”

Wir gratulieren Sina herzlich zur tollen Leistung!