China - IndienChina und Indien: zwei benachbarte Staaten Asiens mit jeweils mehr als einer Milliarde Einwohnern entwickeln sich zunehmend zu Konkurrenten der bisherigen Weltmächte. Wird für die Weltwirtschaft in diesem Jahrhundert zunehmend in Asien „die Musik spielen”? Beide Staaten, vor allem aber China, rüsten in bedrohlicher Weise auf und werden vor allem für die USA zur Konkurrenz. Auf der anderen Seite werden beide Länder aber auch durch soziale Probleme und Umweltkatastrophen erschüttert. Diese Aspekte wurden im Seminarkurs „China und Indien” unter der Leitung von Professor Wolfgang Werner kritisch beleuchtet.

China - IndienChina - IndienDie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 hatten sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auseinandergesetzt und konnten dem interessierten Publikum einen Einblick in die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in den Ländern geben. Während Mark über die Luftverschmutzung in China referierte, sprach Nele über die Rolle der Frau in Indien und China. In den Diskussionsrunden im Anschluss an die Vorträge fand ein reger Meinungsaustausch zu den jeweiligen Themen statt. „Die positive Rückmeldung der Zuhörer ist motivierend für die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses”, freute sich Seminarkursleiter Professor Werner.