Am Freitag, dem 13. November konnte die SMV in ihrer neuen Zusammensetzung, d.h. mit allen neugewählten Klassensprecher*innen tagen. Die Sitzungen finden bis auf Weiteres in der Sporthalle statt, um die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Wir nutzen die Sitzung, um uns als SMV auf ein spannendes Schuljahr vorzubereiten. Trotz der aktuellen Situation sind zahlreiche Aktionen und Projekte geplant. Unmittelbar finden derzeit die SMV-Wahlen statt, in der neue Stufensprecher*innen und Schülersprecher*innen durch die gesamte Schülerschaft gewählt werden.

Schulbusprojekt läuft

Zu Beginn der Sitzung sprachen unsere zu dem Zeitpunkt noch amtierenden Schülersprecher Amelie (K1) und Daniel (K2) über das aktuelle Schulbusprojekt, welches das Infektionsrisiko in den Schulbussen durch bessere Trennung der Klassen erheblich senken soll. Aktuell arbeitet der SMV-Vorstand daran, unter einem Hygienekonzept den Schülerkopierer sowie den Tischkicker wieder eröffnen zu können. Bei Letzterem werden wir zusätzlich auf klassenspezifische Zeitfenster setzen, um auch hier die Trennung gewährleisten zu können. Gegen 12 Uhr stellte sich auch kurz unser Schulleiter Dirk Lutschewitz der neuen SMV vor und freute sich auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr. Er bekräftigte, dass er immer ein „Offenes Ohr“ für die Anliegen der Schülervertretung habe, was sich durch die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr auch aus unserer Sicht wieder zeigte.

Aktionen gegen Diskriminierung

Anschließend stellten unser Schatzmeister Jonas (K2) und Daniel noch ein weiteres wichtiges Vorhaben vor: Aktuell wird von den Beiden in Zusammenarbeit mit Frau Steimle die Wahl zur Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorbereitet, welche für den 4. Dezember geplant ist. Die SMV wird sich auch in Zukunft darum bemühen, mit zahlreichen Aktionen gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Langfristig soll so die Teilnahme im Netzwerk mit Leben gefüllt werden, z.B. durch Aktions- oder Projekttage.

Mit Vorfreude blicken wir auf ein weiteres Jahr in der SMV!