Am 18. und 19.10.2019 fand die SMV Kick-Off Veranstaltung statt. Um 14:00 Uhr brachte uns ein Bus nach Elsenz und nach kurzem Fußmarsch kamen wir am Vogelheim, unserer Unterkunft, an. Nachdem wir unsere Zimmer eingeteilt und die Betten bezogen hatten, startete der erste Teil unseres Aufenthalts mit einem Kennenlernspiel und süßen Snacks. Nach der Stärkung begannen wir mit der Besprechung der ersten Ziele der SMV im Schuljahr 2019/20. Die Schüler wurden verschiedenen Komitees zugeordnet, bei denen sie sich intensiv mit einem Ziel der SMV beschäftigen konnten. Während unserer Gruppenarbeit stattete der Schulleiter Herr Dr. Lutschewitz uns einen Besuch ab und beantwortete unsere Fragen. Nach dieser längeren Arbeitsphase musste das Abendessen zubereitet werden. Für die Vorbereitung fanden sich viele freiwillige Helfer, sodass wir pünktlich mit dem Grillen von Hamburgern anfangen konnten. Anschließend durften die Komitees ihre Ideen und Forderungen der SMV in einer kleinen Präsentation vorstellen, bei der viele Ideen gesammelt und aufgenommen wurden. Als es dunkel war, machten wir eine Fackelwanderung im benachbarten Wald, bei der wir nach einem geeigneten Stock suchen mussten, um beim anschließenden Lagerfeuer Stockbrot zu grillen und köstliche Marshmallows schmelzen zu lassen. Am Lagerfeuer blieben noch sehr viele bis in die späten Abendstunden und genossen die entspannte Atmosphäre zwischen den Klassensprechern und den anwesenden Lehrern Frau Kick, Frau Reich und Frau Wagner.

Am nächsten Morgen führten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die begonnenen Planungen fort und präsentierten sie vor den Anwesenden. Nach der Vorstellung des Haushaltsplans wurde der Vorstand bezüglich der Kasse entlastet. Zum Schluss wurden Verbindungslehrer, Kassenwart und Stufensprecher gewählt. Während der Heimreise unterhielten wir uns über die getane Arbeit und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen.