Herausgeputzt in Abendgarderobe fanden sich an einem lauen Freitagabend Ende Mai rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 in der Aula des Privatgymnasium St. Leon-Rot zum ersten Abendball seit Bestehen der Schule ein. Der Sinn für Details war dabei kaum zu übersehen: Frische Blumen und Laternen hauchten der Aula eine besondere Atmosphäre ein. Vorausgegangen war dem Ball ein mehrwöchiger Tanzkurs in Kooperation mit der Tanzschule Kronenberger in Walldorf, die auch durch den Abend führte. Gelernt wurden verschiedene Standardtänze wie Disco-Fox und Rumba, aber auch einige Choreografien aktueller Modetänze. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat und konnten ihre neu erworbenen Kenntnisse beim Schulball zum Besten geben.

Bei bester Stimmung wurde das Tanzbein geschwungen und für eine zwischendurch Erfrischung sorgte die SMV mit kühlen Getränken und Snacks. Die Schülersprecher Lilly und Manuel (beide Klasse 12) zeigten sich voll zufrieden mit dem ersten Ball: „Das ist der Auftakt für hoffentlich viele solcher schönen Abende bei uns am PG!“ Die  SMV hat in den letzten Schuljahren mit Hilfe der beiden Verbindungslehrer Anna Reich und Gunter Grimm neben dem Schulball schon einiges auf die Beine gestellt. „Soziales Engagement ist für uns sehr wichtig“, erklärten die Schülersprecher. So findet in diesem Jahr erneut der Spendenlauf zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler statt.

Außerdem möchten die SMV-Mitglieder die Schulgemeinschaft stärken und stehen in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung, um aktuelle Themen gemeinsam anzugehen. „Wir konnten zum Beispiel mit Unterstützung der Geschäftsleitung einen Schülerkopierer installieren, der für alle frei zugänglich ist und mit einem Chipsystem funktioniert“, sagt einer der Klassensprecher.

Auch Nachhilfe wird organisiert: über einen unverbindlichen Aushang kann jeder Schüler Nachhilfeangebote suchen und finden. „Das Angebot namens ‚Face2Face‘ wird rege genutzt“, bestätigt SMV-Lehrer Grimm. Nach der jüngst am PG abgehaltenen Regionaltagung sind Lehrer wie Schüler sehr zuversichtlich: „Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns auf unsere zukünftigen Aktionen für und an unserer Schule.“