Auch in diesem Jahr startete die SMV des LÖWENROT-Gymnasiums mit der traditionellen Kick-Off-Veranstaltung ins neue Schuljahr, an der auch Schulleiter Ulrich Müller teilnahm. In den Seminarräumen des Kinderhospizes Sterntaler in Dudenhofen legen die SMVler den Grundstein für ein “gelingendes Schuljahr”, wie Schulsprecher Phil Meinhart betonte. „Ihr könnt etwas bewegen, wenn ihr Euch gut organisiert und Eure Ideen einbringt“, ermutigte auch Schulsprecherin Paulina Gründel die neuen und alten Klassen- und Kurssprecher. Das ließen sich die SMV-Löwen nicht zweimal sagen und organisierten sich in vielen Komitees, in denen sie Ideen und Organisatorisches besprachen. Ob SMV-Fasching, Abendball, Sommerfest, Motto- und Aktionstage oder Spendenlauf: der Pool an Ideen war riesig und die Schüler des LÖWENROT können sich auf ein spannendes Jahr freuen.
Der Versammlungsort war bei alldem mit Bedacht gewählt, denn ein großer Teil der Einnahmen der SMV wird dem Kinderhospiz gespendet, um die Arbeit des gemeinnützigen Vereins zu unterstützen. Eine Führung durch die Räume des Hospizes beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig. „Wir danken für die Möglichkeit, hier vor Ort zu arbeiten, dadurch sind wir jedes Jahr von neuem wieder überzeugt, die Arbeit des Kinderhospizes zu unterstützen“ betonten beide Schulsprecher.

Nach langjähriger Tätigkeit als SMV-Lehrer wurde Gunter Grimm verabschiedet. Dieser blickte mit etwas Wehmut auf seine fünfjährige Amtszeit zurück und betonte, dass Erziehung zur Demokratie in der Schule beginne. Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie die Gemeinschaft zu pflegen seien für ihn Grundelemente des Zusammenlebens. “Ich habe viel gelernt in dieser Zeit und werde unzählige schöne Erinnerungen mitnehmen”, so Grimm. Er dankte sowohl den Schülern als auch Geschäfts- und Schulleitung für das entegegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. Sei es die Kooperation mit dem Kinderhospiz, der SMV-Ball oder Aktionstage – es konnte viel erreicht werden, worauf die zukünftige Arbeit der SMV aufbauen kann. “Ich gebe die SMV mit Johanna Wagner und Anna Kick in gute Hände!”, sagte Grimm, der sich nun neuen Aufgabenfeldern widmen möchte.

Schüler des LÖWENROT-Gymnasiums aufgepasst: Jeden Montag findet zur AiM-Zeit eine offene SMV-Sprechstunde im SMV-Zimmer (3206) statt, wenn ihr also in den Komitees mitarbeiten wollt oder Fragen und Anregungen habt, kommt einfach vorbei!

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit Euch!
Eure SMV