Unsere jährliche SMV-Tagung hielten wir am Freitag den 29. September 2017 im Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen ab, um die Planungen für das neue Schuljahr vorzunehmen. Hauptziel der Sitzung, war es, die SMV in kleinere Gremien zu unterteilen. Ausgerüstet mit spezifischen Bereichen widmeten sich die Gremien den zugeteilten Herausforderungen wie beispielsweise die Planung der kommenden Faschingsfeier, die traditionell in das Aufgabenfeld der SMV fällt. Des Weiteren freuen wir uns mitteilen zu dürfen, dass es auch in diesem Schuljahr einen SMV-Abendball geben wird, in dessen Vorfeld wieder ein Tanzkurs angeboten wird. Auch der diesjährige Spendenlauf kam in der Planung nicht zu kurz: 2017/2018 werden wir wieder für das Hospiz laufen und Spenden sammeln. Zugleich wollen wir uns ausdrücklich bei allen Beteiligten und Spendern bedanken, dies es unserer Schule ermöglichen, das Kinderhospiz jedes Jahr mit einem bedeutenden Beitrag zu unterstützen.

Außerdem erhielten wir die Chance, das Kinderhospiz zu besichtigen und nachhaltige Eindrücke zu sammeln, um so noch besser nachvollziehen zu können, wie unsere Spenden der Einrichtung zugute kommen. Beate Däuwel von den Sterntalern zeigte uns, dass neben all der Trauer und der Schicksale in einem Kinderhospiz auch „sehr viel Leben in diesen Mauern steckt“, da das Hospiz auch Familien temporäre Pflege ihrer kranken Kinder anbietet und viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Tagesplan stehen. „Hier entstehen auch Freundschaften und Beziehungen, die weit über die Pflege von Erkrankten hinausgeht“, merkte Frau Däuwel an.
Neben der Überreichung der Spende in Höhe von 2500€ an Frau Däuwel wurden die ehemaligen Schülersprecher Lilly und Manuel gebührend verabschiedet und das neu gewählte Team mit Phil, Paulina und Sina (alle Kl. 11) in das Amt eingeführt.

Spontan setzten sich einige von uns ans Klavier und spielten begleitende Musik, während die anderen arbeiteten. Unser neuer Schulleiter Herr Müller stattete uns auch einen Besuch ab und stimmte uns mit seinen Worten sehr zuversichtlich auf die Zusammenarbeit; er betonte die Bedeutung einer aktiven Teilhabe der Schülerschaft am PG und überzeugte sich bei einem Rundgang durch die Räume des Kinderhospiz selbst von der Wichtigkeit unseres Engagements für die Einrichtung.
Wir bedanken uns beim Team der Sterntaler und Frau Däuwel, die uns in jedem Jahr herzlich empfangen und uns toll bewirten. Auch Frau Reich und Herr Grimm, unseren Verbindungslehrern, möchten wir an dieser Stelle für die Organisation der produktiven Tagung danken.

Nikolas (Kl. 12)