Am 7. Oktober fand der jährliche SMV-Tag des Löwenrot Gymnasiums am Tennisclub in Elsenz statt.

Dabei trafen sich alle neu gewählten Mitglieder der SMV gemeinsam mit den zwei Verbindungslehrern Frau Kick und Herrn Grimm im Vereinsheim des Tennisclubs, um sich gegenseitig kennenzulernen, sich in verschieden Komitees zusammenzufinden und den Tag zusammen zu genießen.

Sobald alle gemütlich angetroffen waren und ihre Plätze an den Tischen gefunden hatten, begann der Tag offiziell um 8 Uhr. Die Verbindungslehrer hielten eine kurze Rede, in der sie alle begrüßten und sich bei allen bedankten, die das letzte Jahr dabei waren. Daraufhin stellten sich die neuen Schülersprecher Jakob Lindqvist und Dario Gutting vor und gingen schrittweise die Anwesenheitsliste durch.

So wurde dann auch anschließend ein großes Buffet mit von den Schülern und Lehrern gebrachten Kleinigkeiten wie zum Beispiel Kuchen, Kekse, Brötchen und weiterem Gebäck zum Frühstücken eröffnet. Die Schüler lernten einander während dem Essen kennen, bis Herr Lutschewitz, der Schulleiter, auch dazukam und eine weitere Rede hielt, gefolgt von einer kurzen Fragerunde. Danach äußerten wir, die Schüler, unsere Komitee-Vorschläge und teilten uns auch selbstständig in jene Komitees ein, in denen wir mitarbeiten wollten.

So entstanden dann auch neue Komitees wie zum Beispiel das Umwelt Komitee, um den Wünschen der Schüler nachzugehen. Wir arbeiteten gemeinsam in kleineren Gruppen unterteilt in den Komitees und planten Projekte wie die Gestaltung der Weihnachtszeit für das angehende Schuljahr. Zur Mittagszeit trafen wir uns wieder im Vereinsheim, um alle zusammen Lasagne zu essen.

Währenddessen tauschten wir uns schon aus, um daraufhin in einer größeren Runde unsere Ergebnisse zu präsentieren. Die Vertreter der Komitees stellten das, was wir herausgearbeitet hatten, vor und berücksichtigten andere Wünsche und Vorschläge der anderen Komitees. Anschließend wurde auch eine aktuelle SMV Gruppe erstellt, in der wir weitere Neuigkeiten und Fortschritte bekanntgeben können.

Nachdem wir mit Hilfe aller Schüler den Raum aufräumten, um ihn sauber zu hinterlassen, liefen wir zum See, um uns dort zu entspannen. Von dort aus wurden die Schüler auch schon gegen 17 Uhr abgeholt und die SMV Tagung wurde beendet. Es kann auf jeden Fall schlussfolgernd gesagt werden, dass es ein produktiver und schöner Tag war, an dem sich die Schüler besser kennenlernen konnten und gemeinsam etwas erarbeiten konnten.

Die SMV Tagung war ein guter und erfolgreicher Start in das neue Schuljahr und verspricht viele weitere spannende Projekte im Laufe der kommenden Zeit.

– Text: Isabelle, 10a –